Klassenfahrt zum Phaeno Wolfsburg

Klassenfahrt zum Phaeno Wolfsburg

Realschul-Lehrerin Steffi hat für uns zusammen mit ihrer Schulklasse das Phaeno in Wolfsburg getestet.Klassenfahrt Phaeno Wolfsburg (1)

Durch die Vermittlung der Testfamilie durften meine Schulklasse und ich einen freien Vormittag im Phaeno Wolfsburg verbringen.
Der Einlass verlief schnell und reibungslos – ein wichtiger Faktor mit einer Horde pubertierender Teens im Schlepptau. Nachdem wir unsere Taschen sicher in einer Box verschlossen hatten, ging es los zur Einführung am ersten Exponat. Geduldig erläuterte eine nette Mitarbeiterin des Phaeno den Vakuumbrunnen und entließ uns anschließend auf unsere eigene Erkundungstour durch das interaktive Wissenschaftsmuseum. Getreu dem Motto „Phaeno – da staunst du“ entdeckten Lehrer und Schüler gleichermaßen die faszinierende Welt der Naturwissenschaften. Die Schüler waren begeistert davon, dass sie alle Phänomene selbst ausprobieren konnten und so vergingen 3 Stunden wie im Fluge.
Klassenfahrt Phaeno Wolfsburg (2) Klassenfahrt Phaeno Wolfsburg (3)
Eine Stärkung zwischendurch bot uns das Bistro mitten im Phaeno. Hier wird gutes Essen zu einem fairen Preis angeboten.
Das Fazit der Schüler: „Sehr cooles Museum.“ „Mal was anderes.“ „Das Mitmachen hat total viel Spaß gemacht.“ „Und gelernt haben wir auch etwas.“ Dies nur in Auszügen…
Während ich mit einer Klasse 10 (Realschule) dort war, liefen uns aber auch Kindergarten- und Grundschulkinder über den Weg. Das Phaeno bietet Phänomene für alle Altersklassen.
Die zentrale Lage macht das Phaeno zu einem perfekten Wandertagsziel. Vom Bahnhof waren wir in 3 Minuten Fußweg am Haupteingang und auch die Stadt, in die wir nachmittags gegangen sind, war direkt fußläufig zu erreichen. Für ältere Schüler ist das zudem sehr nah gelegene Designer-Outlet-Center ein weiteres Highlight – und das alles an einem Tag!
Klassenfahrt Phaeno Wolfsburg (5)
Auch aus pädagogischer Sicht bietet das Phaeno sehr viel. So bekommt man bei der Buchung für Schulklassen einen Gutschein über freien Eintritt für Lehrpersonen zur didaktischen Vorbereitung des Ausflugs überreicht. Außerdem stehen im Download-Bereich Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen zur Verfügung.
Das Phaeno ist als Ausflugsziel für junge und ältere Kinder wärmstens zu empfehlen.

Viele Grüße von Steffi

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

Ein Gedanke zu “Klassenfahrt zum Phaeno Wolfsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert