Kinder und Fernsehen

Kinder und Fernsehen

Der eckig-Augenmacher, der Zauberkasten, der Zwergenbändiger, die Flimmerkiste – das Gerät mit den 1.000 Namen – der Fernseher!
Als Erwachsene wissen wir natürlich: fast alles wird irgendwann wiederholt. Es gibt fast immer was Neues zu bestaunen. Man kann die Kiste also auch ruhig mal auslassen, wirklich verpassen tut man nichts.
Für die meisten Kinder ist es nicht so einfach, die Flimmerkiste übt auf viele Kinder eine starke Anziehung aus.
Natürlich ist zu viel Fernsehen ungesund, Stichwort Reizüberflutung.
Und wenn sich die lieben Kleinen zu sehr an die bewegten Bilder gewöhnen, besteht die Gefahr, dass die ruhig stehenden Buchstaben – und damit das Lesen schon beim Erlernen – langweilig wird.
Aber sollte man die Kinder komplett vom Fernsehen weg halten? Besteht dann nicht die Gefahr, dass man den Kindern die Möglichkeit nimmt, einen sinnvollen Umgang mit dem Fernsehgerät zu erlernen? Trägt Fernsehen nicht auch zur Allgemeinbildung bei?
Mir fällt ein schöner Kommentar ein, den ich vor Jahren mal gelesen habe: „Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer“.
Die Klugen nutzen das Medium gezielt und kontrolliert, die Dummen schauen wahllos und lassen sich oft nur berieseln.
Natürlich möchte man die Angebote der Medien (also auch irgendwann mal das Internet) klug nutzen, für sich selbst und die Kids.
Praktisch ist das nicht immer so einfach.

Was macht man z. B. wenn mehrere Kinder im Haushalt leben. Ein Kind darf schon etwas gucken, das andere ist eigentlich noch zu klein dafür?
Im eigenen Haushalt darf nur eine sehr begrenzte Zeit geschaut werden, bei den besten Freunden läuft das Gerät dauerhaft?
Wie handhabt Ihr dieses Thema?
Habt Ihr Ratschläge oder Anregungen für Umgang mit Fernsehen/Internet?

Zoe (4) darf unter der Woche ca. ½ Stunde fernsehen. Am Wochenende auch mal länger, da schauen wir gerne zusammen einen Film, z.B. von Disney. Bei neuen Filmen und Serien finde ich es wichtig, dass die Eltern dabei sind und ggf. auf Fragen eingehen können. Jamie (1 ½) darf (und will) noch kein Fernsehen, dafür ist er noch zu klein finde ich. Bei uns läuft die Kiste deshalb nur wenn er schläft.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.