Offline Challenge 2024: Vier Wochen ohne Internet – Kreative Ideen für Jugendliche zu Hause

Offline Challenge 2024: Vier Wochen ohne Internet – Kreative Ideen für Jugendliche zu Hause

Heute möchte ich euch von einer besonderen Herausforderung berichten, die unsere Familie in diesem Jahr angenommen hat: Die „Challenge 2024 – Vier Wochen ohne Internet“. In einer Zeit, in der wir ständig von elektronischen Geräten umgeben sind, wollen wir uns auf alternative, kreative Wege der Beschäftigung konzentrieren.

Hier sind einige der Ideen und Aktivitäten, die wir in den ersten 9 Tagen bereits ausprobiert haben:

  1. Lesen: Statt online zu surfen, haben wir uns in Bücher vertieft. Ob es sich um Romane, Sachbücher oder selbstgeschriebene Geschichten handelt – das Lesen regt nicht nur die Fantasie an, sondern kann auch die Kommunikationsfähigkeiten verbessern.
  2. Briefe Schreiben: Viele Kinder und Jugendliche kennen es wahrscheinlich gar nicht mehr. Aber Briefe und Karten persönlich zu schreiben und zu verschicken, ist etwas ganz Besonderes, das von Herzen kommt.
  3. Kreative Hobbys entdecken: Ohne Ablenkung durch soziale Medien und Online-Spiele hat man die Möglichkeit, kreative Hobbys zu vertiefen. Von Malen über Fotografie bis hin zu handwerklichen Projekten – die Vielfalt der Möglichkeiten ist beeindruckend. Zurzeit haben wir für uns Mandalas entdeckt und ein „Manga-Zeichen-Kurs“ Buch zugelegt.
  4. Familienspieleabende: Die Challenge hat auch dazu geführt, dass wir als Familie mehr Zeit miteinander verbringen. Spieleabende mit Brettspielen, Kartenspielen und Puzzles sind eine unterhaltsame Möglichkeit, enger zusammenzuwachsen. Unsere Favoriten waren bisher „Uno Flip“ und „Poker“ (die russische Variante).
  5. Rätseln: Die Zeit ohne Internet kann man toll für etwas Gehirnjogging nutzen. Am liebsten mögen wir Sudoku, aber auch klassische Rätsel sorgen gut für Beschäftigung.

Habt ihr vielleicht weitere Ideen, wie man die Langeweile überbrücken und die Entschleunigung genießen kann?

Wir ermutigen euch, selbst einmal eine Pause vom Internet zu machen und die vielfältigen Möglichkeiten der Offline-Welt zu erkunden. Es könnte eine Reise voller Überraschungen und Entdeckungen sein, die euch näher zusammenbringt und unvergessliche Momente schafft.

Lasst uns gemeinsam die Herausforderung annehmen und die offline Welt neu entdecken!

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.