Familienausflug zur Festung Bourtange (2)

Familien Ausflugstipp: Festung Bourtange in Groningen

Heute habe ich einmal einen generationsübergreifenden Ausflugstipp für euch: die Festung Bourtange in Groningen ist ein schönes Ziel für einen Tagesausflug für jung und alt!

Über die Festung Bourtange

„Vesting Bourtange“ geht auf das Jahr 1580 zurück, als Wilhelm von Oranien (Willem van Oranje) ein Verteidigungswerk mit fünf Bastionen nahe der deutsch-niederländischen Grenze errichten ließ.
Erbaut auf einem sandigen Untergrund (‚tange‘ auf Niederländisch) wurde sie 1593 fertiggestellt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie ständig verstärkt, verlor aber im Laufe der Zeit ihren militärischen Status und wurde 1851 abgebaut. Seitdem hat es sich zu einem geschichtsträchtigen Bauerndorf entwickelt.

Bourtange liegt südöstlich von Groningen, nicht weit von der deutschen Grenze entfernt, was es zu einem schönen Tagesausflugsziel macht.
Seine Kopfsteinpflasterstraßen, historischen Kanonen und hölzernen Zugbrücken lassen die Gedanken in die Vergangenheit schweifen.

Familienausflug zur Festung Bourtange 1 600x600 - Familien Ausflugstipp: Festung Bourtange in Groningen

Unser Tages-Ausflug zur Festung Bourtange

Ich hatte schon befürchtet, dass die Kinder sich langweilen könnten. Wir haben bisher kaum Museen oder ähnliches besucht, es standen eher Freizeitparks auf dem Programm ;).
Überraschenderweise waren sie von dem kleinen Festungsdorf aber ganz begeistert.
Alleine der Weg dorthin war schon toll: über die hohen Bergrücken, die die Stadt säumen, hat man einen wunderschönen Ausblick auf weite Felder und den Kanal mit Enten und Schwänen.

Im Dorf angekommen, gibt es viel zu entdecken. Eine rote Windmühle, eine kleine Kirche (mit Spiel-Ecke) und viele kleine Häuschen, die das Leben früherer Zeiten darstellen.
Die Gebäude wurden schön restauriert und der Dorfplatz hat eine gemütliche Atmosphäre.

Familienausflug zur Festung Bourtange 3 600x600 - Familien Ausflugstipp: Festung Bourtange in Groningen

Museen

Es gibt mehrere Museen in der Festung Bourtange.
Im Museum De Baracquen findet man alle Arten von alten Utensilien.
Im De Poort Film Room ist ein Film über die Geschichte der Festung auf der weißen Leinwand zu sehen.
Im Haus des Kapitäns ist die Zeit stehen geblieben und man kann sehen, wie es damals war, in der Festung zu leben.

In der „Terra Mora“ – unser persönliches Highlight – erfährt man alles über den Sumpf rund um die Festung. Historische Persönlichkeiten erzählen uns, wie es war, vor etwa zweihundert Jahren in der Festung zu leben.
Besonders toll für die Kinder: man kann hier selbst aktiv an der Schlacht von Bourtange teilnehmen und sich gegenseitig „abschießen“. Ein Spaß für jung und alt (Zoe und Jamie sind gegen ein älteres Ehepaar angetreten).
Ganz toll fanden wir auch, das Moor aus Vogelperspektive gesehen.

Insgesamt ein rundum gelungener Tag!

Weitere Ausflugsziele in Groningen

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008), Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) und Papa in einer Doppelhaushälfte in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

4 commenti su “Familien Ausflugstipp: Festung Bourtange in Groningen

  1. Ich liebe ja Holland, seine Natur und seine Burgen und Festungen. In Groningen und Umgebung war ich bisher noch nicht, da aber gerade der Cousin von meiner Freundin hingezogen ist, wird das sicherlich bald ein Ausflugsziel sein. Schöner Tipp! 🙂

  2. Bourtange! Da waren wir auch schon… ein echter Geheimtipp, gerade mit Kindern! Und so nah. Auch die Weihnachtsmärkte im Dezember sind sehr schnuckelig. Das nehmen wir uns für diesen Winter vor 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg