phaeno wolfsburg 8 - Blogger-Event: 10 Jahre Phaeno Wolfsburg

Blogger-Event: 10 Jahre Phaeno Wolfsburg

Vor zwei Wochen waren wir bei einer tollen Presse-Reise in Wolfsburg eingeladen. Neben einem ausgiebigen Besuch im Phaeno durften wir auch in die Autostadt und im Ritz Carlton übernachten – ein rundum gelungenes Wochenende für die ganze Familie!

Wissenschaft zum Anfassen – Phaeno Wolfsburg

Zugegebenerweise war ich selbst noch nie im Phaeno. Beim letzten Mal habe ich meine Freundin mit ihrer Schulklasse für mich hinfahren lassen ;). Jetzt weiß ich: das war ein Fehler! Denn das Phaeno ist kein langweiliges Museum, sondern Wissenschaft zum Anfassen. Eine riesige Mitmach-Ausstellung, interessant und lehrreich für (fast) jedes Alter.

Ich war zusammen mit meiner Schwester und Zoe in Wolfsburg (die Männer sind zu Hause geblieben und hatten ein Papa-Sohn-Wochenende, ganz klassisch mit Feuerwehr und Fußball 😉 ) und gemeinsam mit vielen anderen Bloggern (unter anderem habe ich die liebe Yvonne von Teilzeitreisender.de wieder gesehen) durften wir sehen, staunen und experimentieren. Das Phaeno feiert nun bereits seinen 10. Geburtstag und wir durften mitfeiern!
Besonders gut gefallen hat uns, dass man hier ganz frei und ohne Belehrungen selbst erkunden kann. Wenn man nebenbei noch etwas lernt, ist das ein schöner Nebeneffekt ;).

phaeno wolfsburg (8) phaeno wolfsburg (4)

Wir alle waren ganz fasziniert von den vielen Stationen und Themen, die man entdecken kann. Überall gibt es was zu fühlen, hören, drücken, drehen, ziehen oder einfach nur beobachten. Auch Zoe (7) hatte richtig viel Spaß und wollte gar nicht wieder weg.

phaeno wolfsburg (10) phaeno wolfsburg (11)

Neben der Dauerausstellung gibt es alle paar Monate auch noch neue Sonderausstellungen. Noch bis zum 14.08.2016 gibt es die „Mechanik“ Ausstellung und passend dazu auch eine wirklich tolle Mechanik Show. Sehr gut gefallen hat uns hierbei vor allem, dass die Zuschauer mit einbezogen werden und assistieren dürfen.
Zu bestimmten Uhrzeiten werden außerdem von den Mitarbeitern jeden Tag verschiedene Stationen vorgestellt, wie zum Beispiel der Feuertornado oder die Magnetschwebebahn.

mechanik show phaeno wolfsburg (2)  mechanik show phaeno wolfsburg (4) mechanik show phaeno wolfsburg (3)

Dancing Science – tanzendes Theater Wolfsburg

Auf diese Abend-Show habe ich mich besonders gefreut! Ich tanze ja selbst seit über 25 Jahren und habe schon etliche Tanz-Shows gesehen. Aber getanzte Wissenschaft kannte ich bisher noch nicht ;). Daher war ich sehr gespannt auf die Umsetzung! Ich hatte schon befürchtet, dass es für Zoe vielleicht zu langweilig werden konnte (Erinnerung: bei dem „Nussknacker“ vom Bolchoi Ballett mussten wir letztes Jahr nach der Hälfte nach Hause…). Aber die Sorge war unbegründet, denn auch Zoe war von der Show begeistert.

dancing science - tanzendes theater wolfsburg

(c) Phaeno Wolfsburg (Pressebild)

Durch die Show führen zwei „Teilchen“ (ein Mann und eine Frau, beide im hautfarbenen Ganzanzug mit Kapuze), die auf der Suche nach ihrer Bestimmung sind. Ihre Auftritte waren immer sehr amüsant und einfach gut gemacht. Insbesondere die Gesangseinlagen fand ich einfach toll, aber auch die Schauspiel-Einlagen waren sehr unterhaltsam.
Mir persönlich haben natürlich trotzdem am besten die Tänze gefallen – eine bunte Mischung aus klassischem Tanz (sehr beeindruckend: die „Welle“, begleitet vom Live-Piano – ein Traum!), modern Dance und Tanztheater. Sogar Wissenschaft in Form von kleineren Exponaten wie z.B. ein Feuertornado wurden mit eingebunden.
Insgesamt eine rundum gelungene Show, sicher einmalig in dieser Art.

(c) Phaeno Wolfsburg (Pressebild)

(c) Phaeno Wolfsburg (Pressebild)

 

Ritz Carlton in Wolfburg mit Kind

Untergebracht waren wir übrigens im Ritz Carlton in Wolfsburg, direkt in der Autostadt. In so einem schönen Hotel mit Kind – geht das überhaupt? Und wie! Schon die Begrüßung war ein toll, in unserem Zimmer wartete eine tolle Überraschung für Zoe und mich, in Form von süßen Leckereien. Auch ein Kinderbademantel lag bereit, für den wunderschönen „schwebenden Pool“. Zoe hatte viel Spaß an dem „Ritz Carlton Kinderprogramm“, bei dem man eine Schnitzeljagd durchs ganze Hotel macht. Von dem Service und dem Komfort waren wir schlichtweg überwältigt, ich lasse einfach mal Bilder sprechen:

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008), Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) und Papa in einer Doppelhaushälfte in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

2 commenti su “Blogger-Event: 10 Jahre Phaeno Wolfsburg

  1. Pingback: Autostadt Wolfsburg - Ich und Autos? Kompliziert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg