Kolumne – komm wir wollen spielen…

Eigentlich ein schöner Satz, mein Kind sitzt nicht still und traurig in der Ecke, ist gesund und munter und sucht eine Beschäftigung. Und gerne möchte ich auch mit meiner Tochter spielen, was sind da für viele tolle Möglichkeiten gegeben? Malen, basteln, singen und tanzen oder eine Teestunde mit den Puppen? Oder doch ein Besuch im geheimnisvollen Elfenschloss? *g

Aber leider geht das nicht immer, die Pflichten des Alltags fangen einen ein und halten oftmals mit starker Hand fest. So dass man „nein“ sagen muss. Schließlich ist da nicht nur der Haushalt mit Wäschebergen, sondern auch ein zweites Kind, das auch gerne an Mamas Rockzipfel hängt. Da er momentan gerne alles ausräumt, bin ich darüber sogar froh, dann habe ich den kleinen Wirbelwind wenigstens im Blick und er kann nichts kaputt machen ;).
Ich denke dann manchmal, wie meine Mutter das eigentlich hinbekommen hat, schließlich gab es noch nicht so viele guten technischen Hilfsmittel (obwohl, habe gerade gegoogelt, die erste vollautomatische Waschmaschine kam in Deutschland 1951 auf den Markt, Gott segne den Erfinder!).
Andererseits ist auch gerade die Technik ein Grund, warum uns das Leben manchmal so vorkommt, als hätte der Tag zu wenige Stunden. Schließlich sitze ich gerade jetzt wieder vor dem PC.
Es ist schwierig mit beiden zusammen zu spielen, vielleicht ist der Altersunterschied zu groß (knapp drei Jahre), vielleicht ist Jamie auch noch zu klein (wird im Dezember zwei)?
Eine Freundin von mir meinte „das zweite Kind läuft so nebenher“. Davon merke ich momentan noch nichts, im Gegenteil!
Am besten spielen die beiden zusammen, wenn sie draußen sind. Da kann Jamie keine Barbie-Haare ausreißen und keine mühsam errichteten Bauwerke umwerfen. Sie können einfach toben, rennen und im Sand buddeln.
Seit Kurzem trifft Zoe sich auch gerne mit Freundinnen. Jamie möchte natürlich gerne mitspielen, aber meistens wird er rausgeschickt :(.

Daher nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie koordiniert ihr das mit zwei oder mehr Kindern? Versucht ihr es hinzubekommen, dass man zusammen spielen kann, trotz des Altersunterschiedes? Was spielt man zusammen mit einem knapp Zweijährigen und einer knapp Fünfjährigen? Zoe bastelt und malt zum Beispiel so gerne, Jamie steckt die Wachsmaler in den Mund ;(.
Ich würde mich freuen, mal von Euren Erfahrungen zu hören….

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.