Kolumne – Hilfe, ich werde alt

Kolumne – Hilfe, ich werde alt

Ab wann ist man eigentlich alt?
Das habe ich mich schon oft gefragt und oft gedacht „Hilfe, ich werde alt“.
Zum Beispiel, wenn auf der eigenen Geburtstagsfeier auf einmal genausoviele Kinder herumlaufen wie Erwachsene. Oder wenn man von Jugendlichen gesiezt wird! Wenn einem im Bus ein Sitzplatz angeboten wird (das hatte ich zum Glück bisher nur während meiner Schwangerschaften 😉 ). Oder wenn man – mal wieder – als Erste von einer Party nach Hause fährt, weil man Angst hat, sonst zu wenig Schlaf zu bekommen und am nächsten Tag nicht zu gebrauchen ist.
Damals mochte mein Mann mich am liebsten ungeschminkt. Wenn ich heute ungeschminkt bin sagt er „du siehst ganz schön fertig aus“ :(. Natürlich mag er mich trotzdem noch am liebsten ganz natürlich und ohne Make Up ;). Aber die Frage, ob ich zu wenig Schlaf bekommen habe lässt mich dann doch zum Pinsel greifen.
Ich finde ja vor allem Kinder machen einen alt. Sie halten einen zwar jung, aber man fühlt sich alt. An Kindern sieht man, wie die Zeit vergeht. Mein Baby kommt zum Beispiel nächstes Jahr in die Schule! Und an den Fingern abzählen wie alt Mama ist, macht auch nicht wirklich Spaß ;).
Aber auch sonst merke ich erste Verschleißerscheinungen. Ich höre zum Beispiel nicht mehr so gut. Ja, wirklich, kein Witz! Wenn jemand „nuschelt“ verstehe ich nix. Auch wenn mir jemand ein Geheimnis zuflüstern will oder gedämmt redet, kann ich nur nicken und lächeln – denn ich höre nichts! Entweder muss ich Lippen Lesen lernen oder man muss in Zimmerlautstärke mit mir sprechen. Wahlweise beim Sprechen auch den Socken aus dem Mund nehmen :P.
Und auch mein Rücken macht mir hin und wieder zu schaffen. Durch die tägliche Arbeit am PC ist mein Nacken ständig verspannt. Hilfe bei Rückenschmerzen finde ich meistens in Form von Wärmekissen oder einer entspannenden Massage.
Aber – auch wenn mein Mann etwas anderes behauptet – meine Augen sind immerhin noch gut. Als einzige aus der Familie brauche ich (noch?) keine Sehhilfe. Das ist doch schon mal was.

In welchen Situationen habt ihr gedacht „ich werde alt“?

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.