Die Archimedische Schraube von HABA

Die Archimedische Schraube von HABA

Wahrscheinlich kennt so ziemlich jeder HABA, den Hersteller von qualitativ hochwertigem, langlebigem und pädagogisch wertvollem Spielzeug. Mittlerweile gehören aber auch Kindermöbel und Accessoires wie Zimmerzelte, Lampen und Girlanden zum Sortiment.
Markenzeichen sind die leuchtend bunten Farben und das stabile Holzspielzeug.
Ich habe für meine beiden Entdecker die archimedische Schraube erhalten.

Was ist eine archimedische Schraube?
Der griechische Mathematiker Archimedes entwickelte eine Förderanlage in Form einer Schneckenpumpe, mit der man Wasser bergauf transportieren konnte. Dabei wird Wasser am unteren Ende von der Schraube aufgenommen und durch drehen nach oben gefördert.

aufgebaut als Wasserkreislauf
aufgebaut als Wasserkreislauf

Die archimedische Schraube von HABA
HABA hat diese geniale Erfindung aus der Antike aufgegriffen und daraus ein pädagogisch wertvolles Wasserspielzeug entwickelt. Alle Kinder spielen gerne mit Wasser und mit diesem Set lernen sie physikalische Gesetze spielend kennen. Mit dem Starter-Set kann man einen geschlossenen Wasserkreislauf bauen und verschwendet somit nicht unnötig Wasser.
Es ist mit den anderen Produkten aus der Wasserpark Reihe beliebig kombinierbar und lässt sich somit stets erweitern. Die Bauteile können entweder auf Stelzen gesetzt oder mit Gummibändern verbunden werden.
Im Set enthalten sind die Archimedische Schraube, fünf Bahnen, fünf große und fünf kleine Stützen in orange, fünf große und fünf kleine Stützen in grün, sowie eine Broschüre mit Infos zum Aufbau und Einsatzmöglichkeiten.

archimedische Schraub von HABA (2)

Unsere Erfahrung
Die Idee ist super, auch die Qualität ist einwandfrei.
Nur die Umsetzung ist nicht ganz perfekt – der untere Behälter müsste etwas größer bzw. tiefer sein. Die Schraube nimmt nur Wasser auf, wenn der Behälter bis zum Rand gefüllt ist und wackelt beim Drehen. Wir hatten das Set im Garten auf dem Rasen aufgebaut und die Kinder hatten starke Probleme mit der Schraube. Anscheinend muss man sie auf einer ebenen Fläche aufbauen, damit sie funktioniert. Ständig ging Wasser daneben und man musste nachfüllen. Die Bahnen stehen auf den Stelzen auf unebenem Untergrund ebenfalls recht wackelig, aber insgesamt funktioniert das Prinzip. Auf der Terrasse möchte ich die Bahn nicht aufbauen, die Steine sind so heiß und unbequem. Ich hatte schon versucht, die Schraube in einen größeren Behälter zu stellen, aber dann passt der ganze Wasserkreislauf nicht mehr.

aufgebaut als Straße
aufgebaut als Straße

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.