So bekommt man kurzfristig Liquidität

So bekommt man kurzfristig Liquidität

Wer Kinder hat weiß natürlich, wie schnell es zu einem finanziellen Engpass kommen kann. Der Nachwuchs braucht Utensilien für die Schule oder ein Wandertag muss bezahlt werden. Oder es ist einfach eine neue Anschaffung wie eine Waschmaschine, eine Spülmaschine oder ein Trockner nötig, die ein Loch in die Haushaltskasse reißt. Dann ist es notwendig, dass man kurzfristig ein wenig Geld bekommt. Falls man nicht über die notwendigen Reserven auf dem Sparkonto verfügt, muss man einen anderen Weg finden, um kurzfristig an Geld zu kommen. Dabei ist es wichtig, dass man nicht auf unseriöse Anbieter oder überteuerte Angebote reinfällt. Doch glücklicherweise gibt es auch einige seriöse Möglichkeiten, um einen vorübergehenden Engpass zu überbrücken. In diesem Artikel wollen wir einige Optionen aufzeigen, die dafür zur Verfügung stehen.

Den finanziellen Engpass mit einem Kredit überbrücken

Eine sehr einfache Möglichkeit, um einen finanziellen Engpass zu überbrücken, ist ein herkömmlicher Kredit. Diesen kann man bei seiner Hausbank beantragen. Allerdings ist man dann auf einen Tilgungsplan festgelegt und die Mindestlaufzeit beträgt in der Regel 12 Monate. Wer das nicht möchte, der muss sich also eine andere Option suchen. Sinnvoll ist beispielsweise ein Dispokredit. Diesen kann man sehr flexibel nutzen und tilgen. Allerdings ist ein Dispokredit nicht immer die passende Wahl. Das liegt vor allem daran, dass hier üblicherweise relativ hohe Zinsen anfallen. Deshalb kann es sicher ratsam sein, einen regulären Kredit zu beantragen. Wer zeitnah auf das Geld angewiesen ist, der kann einen Blitzkredit über das Online-Vergleichsportal Financer beantragen. Dort kann man die Kreditsumme bereits innerhalb kürzester Zeit auf das Konto überwiesen bekommen. Dadurch kann man seinen finanziellen Engpass direkt überbrücken und vermeiden, wegen fehlender Liquidität Probleme zu bekommen. Übrigens kann das auch sein sehr guter Zeitpunkt sein, um die Kinder an das Thema Finanzen heranzuführen.

Alternativen zu einem klassischen Kredit

Wer sich nicht für einen klassischen Kredit begeistern kann, der hat natürlich noch einige weitere Möglichkeiten. So kann beispielsweise der Weg ins Pfandhaus zielführend sein. Dort hinterlegt man einen Wertgegenstand wie ein hochwertiges Schmuckstück, Edelmetalle, ein Elektrogerät oder einen anderen Wertgegenstand. Abhängig vom Wert kann man dann einen Pfandkredit bekommen, der durch das Pfand besichert wird. Dabei gibt es keine Abfrage bei der Schufa und auch mit einer schlechten Bonität ist es möglich, einen Pfandkredit im Pfandhaus zu erhalten.
Sollte das keine Option sein oder sollte man sich an den hohen Zinsen stören, dann kann man natürlich auch einfach ein paar alte Dinge veräußern. Auf Portalen wie eBay oder eBay Kleinanzeigen findet man sehr schnell einen Käufer und kann direkt ein wenig Geld für seine alten Gegenstände brauchen.
Wenn das ebenfalls keine Option ist, dann kann man natürlich auch einfach einen Freund oder guten Bekannten bitten, ein wenig Geld zu leihen. Das ist zwar sehr unangenehm, doch es kann eine gute Möglichkeit sein. In solch einem Fall sollten sich beide Parteien dadurch absichern, dass ein schriftlicher Vertrag mit allen wichtigen Details geschlossen wird. Außerdem sollte man natürlich keine leeren Versprechungen machen und seine Schulden gerade im Freundes- und Bekanntenkreis zuverlässig tilgen, um die Beziehung nicht zu gefährden und keinen Ärger bei nahestehenden Personen zu verursachen.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.