Blend- und Sichtschutzvorrichtungen für Haus und Wohnung

Blend- und Sichtschutzvorrichtungen für Haus und Wohnung

Privatsphäre in den eigenen vier Wänden ist essenziell, wenn wir uns in Wohnzimmer, Esszimmer und Schlafräumen wirklich wohlfühlen möchten. Besonders Räumlichkeiten, die sich im Erdgeschoss befinden, benötigen einen entsprechenden Sichtschutz an den Fenstern, damit unerwünschte Blicke von draußen keine Chance haben. Wenn es um Sichtschutzvorrichtungen geht, stehen ganz unterschiedliche Produkte zur Auswahl, die sich für ebenso unterschiedliche Einsatzgebiete eignen.

Außenrollläden schützen effektiv vor Blicken, Sonne und Einbrechern

Wenn es um einen effektiven Sichtschutz mit vielen positiven Eigenschaften geht, greifen viele Hausbewohner auf Außenrollläden zurück. Diese werden, wie der Name schon verrät, von außen an die Fenster montiert und können bei Bedarf über einen manuellen oder elektrischen Antrieb heruntergelassen werden. Die robusten Vorrichtungen sind in der Lage, Blicke von Nachbarn oder Passanten ebenso fernzuhalten wie unerwünschte Sonneneinstrahlung. Insbesondere in den Sommermonaten verbessert sich dadurch auch das Raumklima, denn die Zimmer heizen sich nicht übermäßig aus. Nicht zuletzt fungiert ein Außenrollladen auch als Einbruchschutz und trägt so entscheidend zur Sicherheit im eigenen Zuhause bei. Erhältlich sind Rollläden und zahlreiche weitere Produkte für Ihr Zuhause auf eLabona.de

Jalousien bereichern Fenster funktional sowie optisch

Ein effektiver und zugleich dekorativer Sichtschutz, der im Gegensatz zu Außenrollläden im Inneren angebracht wird, sind Jalousien. Diese Vorrichtungen erfreuen sich bei vielen Nutzern großer Beliebtheit, denn sie sind in vielen Varianten und Farben erhältlich und tragen so auch zu einem ansprechenden Gesamtbild des jeweiligen Raumes bei. Jalousien können auf unterschiedliche Weise bedient und so optimal an die vor Ort herrschenden Platzverhältnisse angepasst werden. Ein weiterer Vorteil ist der trotz der vielseitigen Verwendbarkeit vergleichsweise günstige Anschaffungspreis. Jalousien halten Blicke und Sonnenlicht ebenso fern wie Hitze und tragen zu einem verbesserten Raumklima bei. 

Plissees: filigraner Sonnenschutz mit Stil

Bei einem Plissee handelt es sich um einen Sonnenschutz fürs Fenster, der aus einem dünnen Stoff besteht, in den künstliche Falten eingearbeitet werden. Auf diese Weise lässt sich der Vorhang ähnlich wie eine Ziehharmonika zusammenschieben und kann so dafür sorgen, dass Sonnenlicht nicht mehr ins Gebäudeinnere gelangen kann. Plisseevorhänge fallen optisch deutlich weniger massiv aus als vergleichbare Rollos oder Jalousien und können sowohl für Standardfenster als auch für Sonderformen angefertigt werden. Spezielle Ausführungen aus besonders dichten Stoffen ermöglichen eine nahezu vollständige Abdunklung und eignen sich so auch für die Verwendung in Schlafräumen. Ebenso sind aber auch Ausführungen erhältlich, die noch ausreichend Tageslicht in den Raum lassen und so ermöglichen, dass dieser trotz Plissee am Fenster ohne Kunstlicht genutzt werden kann.

Lamellenvorhänge eignen sich für große Fensterfronten

Wer eine besonders großflächige Fensterfront mit einem zuverlässigen Sichtschutz ausstatten möchte, ist mit einem Lamellenvorhang gut beraten. Sowohl vor unerwünschten Blicken als auch vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen die vielseitigen Vorrichtungen, die sich dank eines integrierten Beschwerungsgewichts optimal spannen lassen. Lamellenvorhänge sind in vielen Varianten verfügbar, die sich etwa durch die Maße, die verwendeten Materialien und die Lamellenbreite unterscheiden. Standardlösungen sind ebenso im Angebot wie Maßanfertigungen für Sonderfälle. Übrigens lassen sich Lamellenvorhänge ideal auch als Raumteiler einsetzen, um etwa einen Arbeitsbereich in den eigenen vier Wänden vom sonstigen Wohnbereich abzutrennen.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

Ein Gedanke zu “Blend- und Sichtschutzvorrichtungen für Haus und Wohnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert