Pflegeleichte Couchtische – Holz, Metall oder Glas?

Pflegeleichte Couchtische – Holz, Metall oder Glas?

Einen passenden Couchtisch zu finden, stellt viele Verbraucher vor eine Herausforderung. Die Auswahl ist enorm umfangreich, sodass der Kauf schnell eine größere Sache werden kann. Grundlegend möchten die meisten Käufer einen Sofatisch der entsprechend elegant ist, Platz bietet und pflegeleicht ist. Doch welchen sollte man sich genauer ansehen. Betrachtet man die zahlreichen Materialien wie Holz, Metall oder Glas ist die Frage nach der Pflegeleichtheit schnell gestellt. Für welchen Couchtisch darf man sich entscheiden?

Holztische sind nicht immer pflegeintensiv

Oftmals geht man davon aus, dass ein Holztisch pflegeintensiv ist. Doch dem ist nicht immer so. Es gibt Hölzer, die sehr pflegeleicht sind. Dazu gehört etwa Bambus. Auch Harthölzer aus Deutschland sind entsprechend robust und müssen nicht pflegeintensiv sein. Bei einem Holztisch lassen sich oftmals Abnutzungsspuren finden. Gerade, wenn die Gläser zu hart auf dem Tisch abgestellt werden, kann es bei weichen Hölzern zu Abplatzungen kommen. Der Vorteil ist jedoch, dass ein Holztisch mit einer Schleifmaschine und einer Lasur wieder schön gemacht werden kann.

Couchtisch aus Metall-was sind die Vorteile

Ein Metalltisch ist ein Vorteil. Nur wenige Anbieter haben den Couchtisch aus kompletten Metallmaterialien zur Hand. Oftmals sind es Mischmaterialien. Denn Metall lässt sich hervorragend mit Holz und Glas verbinden. Ein Tisch aus Metall kann natürlich viele Vorteile bieten. Denn er ist entsprechend leicht zu reinigen. Jedoch kann es bei falscher Lasierung der Metalloberfläche zu Roststellen kommen. Jedoch sind diese Tische enorm robust und oftmals auch sehr stylish, wodurch sie in modernen Wohnungen gerne zum Einsatz kommen.

Couchtische aus Glas

Es gibt sie mit einer Glasplatte oder in voller Glasausstattung. Wer sich für einen Glastisch entscheiden möchte, der bekommt den Vorteil eines stylishen und zeitlosen Produktes. Jedoch wirkt ein Glastisch immer etwas dreckig, denn Staub und Verunreinigungen lassen sich schnell erkennen. Deswegen ist der Glasreiniger vermutlich im Dauereinsatz. Jedoch lassen sich Flecken entsprechend Rückstandslos entfernen. Der Nachteil an einem Glastisch sind die Kratzer, die man schnell auf der Oberfläche sehen kann.

Welcher Couchtisch muss am wenigsten gepflegt werden?

Hierzu lassen sich nur wenige feste Aussagen treffen. Der Glastisch ist pflegeintensiv, denn man sieht jeden Schmutzfleck. Der Holztisch hingegen ist schnell mit Dellen überzogen, wenn das falsche Holz genommen wird. Der Metalltisch ist schnell zu reinigen, kann aber ebenfalls Nachteile besitzen. Vor allem, wenn es um die Robustheit der Lackierung geht. 

Jeder Couchtisch hat seine Vorteile und Nachteile. Deswegen ist es ratsam sich selber zu hinterfragen und zu erfragen welchen Zeitaufwand man beim Putzen wünscht. Auch die Inneneinrichtung spielt eine enorme Rolle. Ein Glastisch passt beispielsweise in eine moderne Umgebung. Hat man in seiner Wohnung einen Landhausstil, dann ist der Holztisch die bessere Variante. Der Metalltisch ist beispielsweise in einem Industriestil-Wohnraum gut zu integrieren.

Bild von silverstrike24 auf Pixabay

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.