Produkttest: Hanneforth – glutenfreie und allergenarme Lebensmittel

Produkttest: Hanneforth – glutenfreie und allergenarme Lebensmittel

Herzlich Willkommen in einem neuen Teil von „glutenfrei genießen“ ;). Wie ihr ja bereits wisst, gibt es bei uns nur noch glutenfrei und dieses Mal haben wir einmal die Produkte von Hanneforth probiert. Hier bei uns auf dem Dorf muss man sich immer einiges in verschiedene Läden zusammen suchen, da ist das einkaufen im Internet schon wirklich einfacher.

Bei der Firma Hanneforth kann man aus insgesamt sieben Oberkategorien wählen (Frische Backwaren, Backmischungen, glutenfreies Mehl, Gebäck, Backzutaten, Backzubehör und Aktionsartikel) wobei man in den Oberkategorien teilweise immer noch Auswahlmöglichkeiten hat. In den Unterkategorien kann man dann wählen, ob man zum Beispiel nur glutenfreie Produkte sucht oder milch-/ laktosefreie oder auch eifrei oder hefefrei. All das kann dann bei Hanneforth direkt online bestellt werden.

Wir durften ein Kennenlernpaket bestehend aus neun Produkten testen:

Wir haben direkt mit den Frischbackwaren angefangen, enthalten waren Buchweizenbrötchen und ein Bananenbrot.

k-P1090389 k-P1090393

Bei den Buchweizenbrötchen waren 5 Stück á 80 Gramm enthalten. Wir fanden sie wirklich lecker, jedoch sind sie im Vergleich zu „normalen glutenhaltigen Brötchen“ ziemlich klein.
Das Bananenbrot ist von der Konsistenz her ziemlich fest, genau so wie die Buchweizenbrötchen. Geschmacklich eher neutral aber deshalb wirklich nicht schlecht – frisches glutenfreies Brot bekommt man ja eher nicht im Supermarkt gekauft daher war es schon ein Genuß ;).

k-P1090463k-P1090464

Gebäck von Coppenrath hatte ich euch bereits hier schon einmal vorgestellt. Jetzt erst ist mir aufgefallen das auf der Verpackung steht: „Mit erlesenen Rohstoffen aus dem Hause Hanneforth … food for you“. Die Choco Cookies schmecken allen aus unserer Familie und werden mit Sicherheit nachgekauft.

Folgende Backmischungen waren auch im Kennenlernpaket:
Bauernbrot, Weißbrot, Teffbrot, Landbrot und Biskuit
Das Bauernbrot und das Teffbrot haben wir schon gebacken und ich muss gestehen, es waren die ersten Brotbackmischungen überhaupt die ich in meinem Leben zubereitet habe. Leider fehlt mir auf den Verpackungen definitiv eine Angabe über Backofentemperatur und ob Umluft oder Ober-/ Unterhitze. Es ist nur angegeben, dass man das Brot im vorgeheizten Backofen eine Stunden backen soll…. mehr aber auch nicht. Hier würde ich mir wünschen das es noch ergänzt wird, denn es gibt bestimmt noch andere wie mich, die nicht wissen wie es funktioniert :P. Da ich nur eine 25cm Backform für Brot habe sind die Hanneforth Brote eher länglich und daher nicht so hoch als wenn man es wie angegeben in einer 20cm Kastenform backt. Die anderen drei Backischungen werden in den nächsten Tagen folgen.

Mit dem Kochbananenmehl, welches auch im Kennenlernpaket enthalten war, habe ich die Brotbackform immer nach dem einfetten eingemehlt, so löst sich das Brot nach dem Backen besser. Generell ist das Kochbananenmehl aber universell einsetzbar.

Fazit:
Mit dem Kennenlernpaket von Hanneforth hat man einen guten Einblick in das Sortiment und kann sich einen kleinen Überblick verschaffen. Gerade wenn man noch auf der Suche nach „dem perfekten Brot“ ist, was der ganzen Familie schmeckt, kann man sich hier gleich durch mehrere probieren ;).

 

 

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).