Familienurlaub in München: die besten Ziele

Familienurlaub in München: die besten Ziele

München ist eine unglaublich schöne Stadt im Süden von Deutschland und eignet sich ganz hervorragend für einen kurzen Familienurlaub. Denn es gibt einiges zu sehen und zu entdecken, dabei kann die ganze Familie ihren Spaß haben. Ob in der Innenstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten oder beim Ausflug in die nahegelegene Natur, es ist praktisch für jeden Anspruch etwas dabei. Ein Urlaub in München kann also schnell zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Unterkunft und Anreise

Doch München kann besonders an Wochenenden viele Menschen aus ganz Deutschland anlocken. Deswegen kann es sehr wichtig sein, bereits vorab eine passende Unterkunft zu buchen. Auf Plattformen wie Rentola gibt es ein umfangreiches Angebot an Ferienwohnungen in allen Lagen. Das kann einen Familienurlaub mit Kindern einfacher gestalten als in einem normalen Hotel, weil man einfach mehr Platz hat. Es gibt aber auch zahlreiche wunderbare Familienhotels, die sich auf ein entsprechendes Angebot spezialisieren.

Nach dem Buchen der Unterkunft, gilt es anschließend, sich für eine passende Möglichkeit zur Anreise zu entscheiden. München ist hervorragend angeschlossen und gut zu erreichen, ob mit Bahn, Bus oder mit dem Auto. Es stehen also prinzipiell alle beliebten Verkehrsarten zur Verfügung. Familien mit zwei oder mehr Kindern können auch bedenkenlos zum eigenen Auto greifen. Das ist aufgrund der höheren Anzahl an Passagieren nicht so umweltschädlich, wie die meisten zunächst annehmen.

Schöne Ziele im Herzen der Stadt

Direkt im Zentrum der Stadt gibt es zahlreiche wundervolle Ziele, die sich für die ganze Familie gleichermaßen eignen. Zu den besten davon gehören unter anderem der Marienplatz, der Viktualienmarkt, der Tierpark sowie der Englische Garten.

Marienplatz

Der Marienplatz ist das Zentrum der Stadt und versprüht einen unvergleichbaren Charme. Es reihen sich zahlreiche imposante Gebäude und Kirchen aneinander, wobei das Rathaus natürlich das absolute Highlight ist. Doch es ist vor allem das tägliche Glockenspiel, das Besucher aus aller Welt an den Marienplatz zieht. Jeden Tag um 11 und 12 Uhr fangen die aufwändig gestalteten Figuren an, sich zu drehen, zu tanzen und gute Laune zu versprühen. Das kommt auch bei den Kindern ganz wunderbar an.

Viktualienmarkt

Nicht weit vom Marienplatz entfernt liegt der Viktualienmarkt, auf dem es zahlreiche Köstlichkeiten aus der Region zu entdecken gibt. Der mehr als 200 Jahre alte Markt ist noch heute der zentrale Umschlagplatz für Lebensmittel und besondere Waren. Darunter gibt es auch viele traditionelle Speisen und Süßigkeiten, die nicht selten mit aufregenden Farben und betörendem Geruch um Aufmerksamkeit buhlen. Der Besuch ist also auf jeden Fall empfehlenswert, Familien vereinbaren aber am besten im Voraus, wie viel Süßes erlaubt ist.

Münchner Tierpark Hellabrunn

Im südlichen Teil der Stadt befindet sich der tolle Tierpark von München, der besonders bei Kindern äußerst beliebt ist. Denn es gibt exotische Tiere aus aller Welt zu sehen, darunter zum Beispiel Giraffen, Flamingos, Elefanten und Tiger. Wie in allen größeren Zoos gibt es auch dort ein Streichelgehege sowie Spielplätze und weitere, auf Kinder zugeschnittene, Angebote. Ein Halt beim Tierpark in München sollte also ebenfalls eingeplant werden.

Englischer Garten

Aber München ist vor allem für den Englischen Garten bekannt, der zu den größten Parkanlagen der Welt gehört. Vom südlichen Ende bis zum nördlichen sind es rund 6 Kilometer Luftlinie, und das direkt mitten in der Stadt. Es ist also eine riesige Oase, die sich als perfekter Rückzugsort eignet. Besonders im Sommer zieht es Tausende von Münchnern in den Englischen Garten, um sich zu sonnen, zu spielen oder einfach nur ein Picknick zu machen. Das eignet sich natürlich auch ganz hervorragend während des Familienurlaubs.

Schöne Ziele um München herum

Es gibt aber auch einige schöne Ziele direkt um München herum, die schnell und einfach zu erreichen sind. Insbesondere beim längeren Urlaub kann es sich durchaus lohnen, auch die umliegenden Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Bavaria Filmstadt

Die Bavaria Filmstadt liegt im benachbarten Ort Grünwald, der im Süden direkt an München grenzt. Die Anfahrt dauert also nicht allzu lange. Deutschland hat zwar keine Universal Filmstudios zu bieten, doch die Bavaria Filmstadt hat ebenfalls ihren ganz eigenen Reiz. Es gibt interessante Führungen, die von „Jim Knopf“ hin zu „Das Boot“ viele Klassiker des Deutschen Films thematisieren. Fans von „Die unendliche Geschichte“ können sogar auf dem Glücksdrachen Fuchur reiten und ein Foto schießen, was sowohl bei Eltern als auch Kindern äußerst beliebt ist.

Starnberger See

Wer im Sommer hingegen unbedingt entspannt im kühlen Nass planschen möchte, der kann auch an den Starnberger See reisen. Dieser liegt südlich von München und ist mit dem Auto in circa 30 Minuten zu erreichen. Rund um den See finden sich dann viele Seebäder und Spielplätze – damit wird auch Familien mit Kindern nicht langweilig. In einigen Bereichen rund um den Ort Ammerland ist sogar das Grillen erlaubt, sonst gibt es aber eigentlich eine hervorragende Verpflegung rund um den See.

Freizeitparks

Es gibt aber auch zwei größere Freizeitparks, die von München aus relativ schnell erreichbar sind. Der Bayern-Park liegt nordöstlich und ist lediglich 1,5 Stunden mit dem Auto entfernt. Der Allgäu Skyline Park liegt westlich von München und ist bereits nach einer Stunde mit dem Auto zu erreichen. Es gibt also zwei weitere Optionen für einen perfekten Tagesausflug mit der Familie. Sonst bietet sich aber auch ein Ausflug in den Bayerischen Wald ganz wunderbar an.

Bildquelle: querbeet, Canva.com

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.