Werbung in der Offline-Welt: Tipps für Blogger
Wer einen eigenen Blog betreibt, hat wahrscheinlich schon alle Möglichkeiten ausgespielt, ihn in der Netzwelt bekannt zu machen – ob Social Media, Gastbeiträge oder Profi-Tipps wie die Optimierung für Suchmaschinen. Allerdings vernachlässigen viele Blogger eine Dimension, die ihrem Erfolg einiges an Auftrieb verleihen kann: Die Welt abseits des Internets! Wie sich die Werbetrommel für die eigene Webseite auch offline rühren lässt, beantwortet Ihnen der folgende Artikel.
Stammtischtreffen: Analog vernetzen
Als Betreiber einer Webseite hat man selbstverständlich zunächst die digitale Welt im Blick – und kommuniziert aus diesem Grund auch hauptsächlich online mit potenziellen Partnern oder Abonnenten. Dabei kann es sich lohnen, auch persönliche Treffen mit anderen Bloggern zu organisieren. Nicht nur ist es auf diese Weise leichter, die Menschen hinter den Plattformen zu erkennen, gleichzeitig bieten Blogger-Treffen viele Möglichkeiten, sich gegenseitig zu inspirieren und sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Überzeugen Sie Ihre digitalen Arbeitskollegen persönlich von Ihnen und Ihrem Blog, indem Sie sich über geplante Stammtischtreffen in Ihrer Nähe informieren. Teilweise finden sich auch thematische Veranstaltungen, die perfekt zu Ihnen und Ihrem Blog passen.
Hochwertige Werbeartikel bedrucken lassen
Ein besonders lohnender „Fuß in der Tür“ der Offline-Welt sind Werbeartikel: Mit praktischen Alltagsgegenständen, die Sie an Ihre Abonnenten (und jene, die es werden wollen) verteilen, bleibt die Werbung für Ihren Blog stets im Fokus. Ob als cooler Beutel oder seriöser Kugelschreiber: Bei einem Anbieter wie Maxilia.de können Sie sämtliche Werbeartikel bedrucken lassen und so die perfekte Option für Ihre individuellen Bedürfnisse finden. Bei Maxilia versammeln sich nicht nur alle möglichen Arten von Werbemitteln, auch werden Ihnen gleich zahlreiche verschiedene Ausführungen dargeboten, damit Sie Ihre Werbeartikel perfekt an das Design Ihres Blogs anpassen können. Zusätzlich sollte Ihr Blog auch auf Ihrer Visitenkarte nicht fehlen: Auch wenn Sie Ihre Webseite hauptsächlich nebenbei betreiben, kann es sich lohnen, geschäftliche Kontakte darauf hinzuweisen.
Eigenes Magazin als Extra
Natürlich möchten Sie, dass Ihre Besucher Ihre Inhalte schätzen und Sie immer wieder auf Ihrem Blog besuchen kommen. Tatsächlich kann es sich aber lohnen, Ihren Abonnenten hin und wieder auch ein handfestes Printprodukt zur Verfügung zu stellen. In Zeiten, in denen das Netz geflutet ist von einer Vielfalt verschiedener Online-Magazine, kann eine gedruckte Version besonders viel Eindruck hinterlassen. Nehmen Sie sich beispielsweise Zeit, Ihre Inhalte zwei Mal im Jahr als liebevoll aufbereitetes Magazin zur Verfügung zu stellen. Sie können diese Exemplare etwa als Preis für ein Gewinnspiel nutzen oder als limitierte Edition an Feiertagen verkaufen. Das Leseerlebnis bei einem Printprodukt unterscheidet sich deutlich von jenem, welches sich Ihren Lesern online darbietet. So können Sie diese noch enger an sich binden und sich von der Konkurrenz hervorheben.