Rezension: Dorfromantik – Das Brettspiel Spiel des Jahres 2023

Rezension: Dorfromantik – Das Brettspiel Spiel des Jahres 2023

Früher haben wir uns oft gefragt: Wie wäre es wohl, unser eigenes kleines Dorf zu bauen, wo Harmonie großgeschrieben wird? Mit „Dorfromantik – Das Brettspiel“, dem verdienten Spiel des Jahres 2023, ist genau das möglich geworden. Lest weiter, um zu erfahren, was dieses Spiel zu einem Must-Have für Familien-Spieleabende macht.

🏞️ Spielerlebnis & Atmosphäre

„Dorfromantik – Das Brettspiel“ versetzt euch in eine idyllische Landschaft, in der ihr Schritt für Schritt euer eigenes Dorf expandiert. Jeder Spieler platziert sechseckige Kacheln, um Wälder, Felder, Dörfer, Gewässer und Schienen zu einem stimmigen Ganzen zu verweben. Die Atmosphäre ist ruhig und fast meditativ, dennoch ist Taktik gefragt, die das Gefühl von Entspannung wunderbar mit strategischer Tiefe kombiniert.

🎨 Material & Design

Vom ersten Öffnen der Schachtel an sind wir von der Haptik und Optik des Spiels begeistert. Die Kacheln sind robust und liebevoll gestaltet – jeder Baum, jede Wiese und jedes Hausteil ist ein kleines Kunstwerk für sich. Das Design lädt zum Eintauchen ein und erweckt euer Dorf visuell zum Leben. „Dorfromantik – Das Brettspiel“ zeigt, dass bei Pegasus Spiele Qualität und Ästhetik Hand in Hand gehen.

👪 Familienfreundlichkeit

Dieses Brettspiel ist eine wahre Freude für Jung und Alt. Kinder ab etwa 8 Jahren können die Grundregeln schnell erfassen, und die gesamte Familie wird ihren Spaß daran haben, die beste Platzierung für jede Kachel zu finden. Es fördert das räumliche Denken ebenso wie das vorausschauende Planen und lässt dabei genügend Freiraum für lockeren Plausch nebenher.

🎲 Spielmechanik

Die Regeln sind klar und eingängig, aber darin liegt die Finesse: Mit jedem neuen Zug sind Entscheidungen zu treffen, die euer Dörfchen prägen. Besonders smart: die Herausforderungen, die euch Boni einbringen, wenn ihr sie erfüllt. Könnt ihr eine komplette Schienenstrecke bauen? Gelingt es, den größten Wald zu pflanzen? Diese kleinen Ziele lassen jede Partie frisch und spannend erscheinen. Tipp: wer keine Zeit und Lust hat die Spielanleitung zu lesen, findet auch tolle Anleitungen bei YouTube.

🏆 Auszeichnung

Dass „Dorfromantik – Das Brettspiel“ als Spiel des Jahres 2023 ausgezeichnet wurde, kommt nicht von ungefähr.

Fazit: „Dorfromantik – Das Brettspiel“ ist mehr als nur ein Spiel – es ist ein ruhiger Hafen im manchmal stürmischen Familienalltag. Es regt zum gemeinsamen Denken an, ohne hektisch oder überkompliziert zu sein, und das macht es zu einem wertvollen Mitglied für jede Spielesammlung.

Ob ihr nun leidenschaftliche Strategiespieler seid oder einfach eine friedliche Auszeit vom Trubel des Tages sucht – mit „Dorfromantik – Das Brettspiel“ könnt ihr nichts falsch machen.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.