Wenn die Wand dringend ein Make-Over braucht

Wenn die Wand dringend ein Make-Over braucht

Hat man eine neue Wohnung bezogen, ist die erste Aktion des Renovierens meist das Tapezieren. Doch nach einiger Zeit ist die einfarbige Wand dann vielleicht doch ein wenig langweilig. Es muss ein neues Outfit für die Wand her. Wie wäre es mal mit etwas ganz anderem? Etwas, das die Einrichtung, den persönlichen Stil noch weiter unterstützen könnte? Da fällt einem doch gleich die Fototapete ein. Und um das Missverständnis sofort aufzuklären: Sicherlich hat es mit der Fototapete einmal mit den Schwarzen Palmen vor dem poppigen Sonnenuntergang, den Waldimpressionen und dem vier Jahreszeiten begonnen. Doch sind diese Zeiten endgültig vorbei. Heute kann eine Fototapete nahezu jedes Motiv präsentieren. Schau Dich um und lass‘ Dich für Deine nächstes Wohnungs-Make-Over inspirieren. 

Modern oder eher gediegen?

Die Vielfalt der Motive für eine Fototapete ist unermesslich. Daher kannst Du Deiner Phantasie hinsichtlich des neuen Mottos für Dein Ambiente freien Lauf lassen. In den meisten Fällen soll genau ein einziger Effekt durch diese besondere Tapete erzielt werden: Die Atmosphäre, die Wirkung des Raumes soll verbessert werden, sodass Harmonie und ein Wohlgefühl sich ausbreiten können. Und das Beste ist, dass Du nicht nur diesen Effekt erreichen wirst. Dabei wird auch noch Dein Portemonnaie geschont. 

Ja, es ist richtig. Natürlich haben auch diese Tapeten ihren Preis. Schaut man sich jedoch das Endergebnis an, das mit Hilfe der Möbel und der verwendeten Dekoration erzielt werden kann, so wirst Du feststellen, dass das Gesamtpaket wesentlich günstiger ausfällt als bei einer regulären Variante.

Da diese Form der Wandverkleidung in unterschiedlichen Größen erhältlich ist, lassen sich nicht nur vollständige Wände, sondern auch Teile davon verschönern. So ist es Dir möglich in jedem Raum den bestmöglichen Akzent zu setzen, sogar im Gäste-WC. So kannst Du mit einfachen Mustern und Formen, geometrischen Motiven, aber auch kleinen oder großen Detailaufnahmen den Arbeitsbereich, den Flur oder das Gästezimmer ganz leicht in Szene setzen. Für den Wohnbereich kommen eher Motive individueller Prägung einsetzen, um das individuelle Wohlgefühl optimal zu unterstützen. 

Das beste Schlafgefühl durch die neue Wandgestaltung

Hast du noch eine Wand im Schlafzimmer frei, die eine Fototapete Schlafzimmer zieren könnte? Wie viel Platz steht Dir zur Verfügung? Welche Größe kann das Motiv besitzen? Bedenke, das Motiv soll Dich optisch nicht erschlagen, sondern lediglich den Raum und damit die Atmosphäre erfüllen. 

Einige kleine Tipps können bei der Auswahl helfen: 

• Bring mehr Farbe in Dein Leben. Übertreibe es aber nicht. Mitunter kann ein Weniger ein Mehr sein. 

• Achte bei der Auswahl auf eine lebendige, attraktive Druckqualität. Das Angebot ist so groß, dass Du es nicht nötig hast, auf minderwertige Produkte zurückzugreifen. 

• Versuche eine Fototapete auf Vinylbasis zu verwenden. Das Besondere an dieser Variante ist die Atmungsaktivität. Auf diese Weise können die Wände weiterhin in beide Richtungen atmen, sodass einerseits ein gesundes Raumklima entsteht, andererseits aber auch die Bausubstanz geschont wird. 

• Solltest Du eine Wand auf diese Weise verschönert haben, ist es notwendig, mindestens zwei weitere Seiten des Raumes unifarben oder zumindest mit ruhigen Farben versehen. Anderenfalls wird der Raum zu unruhig.

• Räume können leicht unterteilt werden. Jeder Bereich wird mit einem anderen Motiv versehen. Auch in diesem Fall darf das Ganze nicht zu unruhig werden. Sicherlich werden die Bereiche und somit die Motive durch Raumtrenner unterteilt. Dennoch sollten sie in sich ruhig und harmonisch gestaltet sein und trotzdem zu den Farben und Bildern der Nachbarbereiche passen.

• Nutze Lichteffekte, um die Wirkung zu unterstreichen. Selbiges gilt auch für die Einrichtung und Pflanzen. 

Eines noch

Achte auch auf einen sauberen, glatten Untergrund. Sollte sich noch Raufasertapete an der Wand befinden, ist diese vollständig entfernt werden. Auf der Raufaser klebt die nächste Tapetenschicht bedingt. 

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.