Welchen Film soll ich schauen?

Diese Frage stellen wir uns eigentlich fast jeden Mittwoch :).
Denn seit Jahren treffen wir uns jeden Mittwoch Abend für einen gemütlichen TV-Abend. Normalerweise schauen wir unsere Lieblingsserien (Desperate Housewives und Once upon a Time sind ja leider vorbei, dafür kommt jetzt „Grimm“ und mit „Vampire Diaries“ geht es ja bald endlich weiter!), wenn aber gerade mal wieder Pause ist, schauen wir einen schönen Film.
Dabei haben wir kein bestimmtes Lieblilngs-Genre, sondern schauen am liebsten etwas aus den Filmcharts. Bisher habe ich immer über Google nach Filmneuheiten gesucht, nun habe ich aber eine wirklich praktische Seite gefunden, dessen Namen man sich wirklich gut merken kann 😉 www.welchenfilmschauen.de.
Die Seite ist noch recht neu, daher funktionieren die persönlichen Film-Empfehlungen noch nicht 100%. Aber auch so gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den passenden Film zu finden. Wenn man mehrere Titel aus der Filmdatenbank angeschaut oder bewertet hat, werden einem bereits nach kurzer Zeit direkt auf der Startseite persönliche Vorschläge gemacht. Davor werden einfach Zufallsfilme angezeigt. Alle Filmvorschläge werden mit Bildern angezeigt, sodass man eine schöne Übersicht hat.
In der Sidebar kann man nach Filmempfehlungen von anderen Nutzern, Neuerscheinungen und Top 5 Filme mit den meisten Klicks schauen. Hat man bereits einige Filme angeschaut und bewertet, werden auch diese in der linken Sidebar gelistet.
Wenn man sich unschlüssig ist, kann man auch in der Kategorieübersicht nach einem passenden Film suchen. Aufgeteilt nach Genre wie Action, Drama, Familie, Fantasy oder Komödie findet man hier eine riesige Auswahl an Filmvorschlägen.
Es gibt auch eine sehr detaillierte Suchfunktion für die Filmsuche. Hier kann man entweder ganz einfach nach dem Filmtitel suchen oder Filter wie Genre, mitwirkende Schauspieler, durchschnittliche Bewertung oder Erscheinungsjahr setzen. Auch bereits gestartete Suchanfragen werden beim Wiederaufrufen der Seite gespeichert und für die Filmvorschläge auf der Startseite berücksichtigt. Durch diese gezielten Vorschläge findet man mit der Zeit immer schneller einen für sich passenden Film.
Alle Filme werden übersichtlich mit einer Inhaltsangabe, Kino-Trailer, mitwirkende Schauspieler, Produzenten, Produktionsländer, Genre, Veröffentlichungsdatum und sogar Filmbudget angezeigt. Manche Beschreibungen fehlen zurzeit noch, die Seite ist aber wie gesagt ja noch sehr frisch.
Hat man sich für einen passenden Film entschieden, muss man ihn nur noch ausleihen. Auch hierbei wird man unterstützt und findet Vorschläge, in welchen Online-Videotheken der Film verfügbar ist.

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

2 commenti su “Welchen Film soll ich schauen?

  1. Hehe, es gibt doch nichts, was es nicht gibt. Leider fehlt uns ein wenig die Zeit um viele Filme zu sehen. Wir haben bei dem Unternehmen Love…… ein DvD Abo, da bekommen wir immer Filme zugesendet die wir in Ruhe schauen können und dann zurück schicken. Ich schau aber mal auf der Seite vorbei denn oft weiss ich auch nicht welche Filme ich noch auf meine Ausleihliste setzen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO