Unternehmen Familie – So gelingt ein tolles Familienleben

Unternehmen Familie – So gelingt ein tolles Familienleben

In einer Familie ist immer etwas los und ohne eine gute Planung ist Chaos vorprogrammiert. Es ist egal, ob Du als Alleinerziehender, in eine Patchworkfamilie oder in einer klassischen Familie die Organisation übernimmst – der Terminkalender ist immer gut gefüllt. 

Das Leben mit Kindern ist schön, aber Du bemerkst, dass es nicht immer leicht ist, Job, Haushalt und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Im Unternehmen Familie hast Du als Manager die Aufgabe, den Laden in Betrieb zu halten und bist gleichzeitig für alle Belange der Kinder zuständig. Sprich Deinen Partner an und setzt Euch jede Woche zusammen, um alle Termine und Aufgaben zu strukturieren. Dies entlastet Dich spürbar und Du wirst bemerken, dass sich Hektik in positiven Stress verwandelt, der mit links zu bewältigen ist.

Haushalt mit Kindern – die Planung

Hast Du bisher den Haushalt allein gemanagt? Wenn ja, sollte sich dies schnell ändern! Ein Haushalt lässt sich viel leichter organisieren, wenn die ganze Familie mithilft. Deine Kinder können Aufgaben übernehmen, die Dich entlasten, aber den Kindern einen Mehrwert für ihr späteres Leben anbieten. Zu Beginn musst Du überprüfen, welche Aufgaben von Deinen Kindern zu meistern sind. Motiviere Deinen Nachwuchs und stelle klare Regeln auf, welche Tätigkeiten in den Arbeitsbereich des Kindes fallen. Diese übertragende Verantwortung und das Arbeiten in einem Familienteam ist für Dein Kind wichtig, da es bemerkt, dass ein sauberes Zuhause keine Selbstverständlichkeit ist. Spezialisierte Internetangebote beschäftigen sich mit der Thematik, wie Kindern Aufgaben zugeordnet werden und wie die Hausarbeit zu organisieren ist – sogar eine Organisation der Wochentage wird angeboten. Besonders familienfreundliche Seiten bieten den Service, einen Haushaltsplan mit Kindern herunterzuladen, der dem Familienleben positive Impulse verleihen wird.

Stress – Vorbeugen ist wichtig

In jeder Familie gibt es Streit und es läuft nicht immer alles perfekt. Kinder werden älter und haben neue Bedürfnisse und Anforderungen, denen Du nicht immer gewachsen bist. Wenn Du bemerkst, dass ein flexibles Agieren immer schwieriger wird und Dir das Familienleben über den Kopf wächst, muss von Dir die Notbremse gezogen werden. Stress, Panik und eine gewisse Gereiztheit bringen das gemeinsame Leben durcheinander und Entscheidungen, die in einer Stresssituation gefällt werden, sind oft für alle Beteiligten nicht die optimale Lösung. In diesen Situationen gilt es für Dich, einen klaren Kopf zu behalten und den aufkommenden Stress mit positiven Gedanken und einer klaren Struktur zu verdrängen. In einer Familie gibt es immer wieder Tiefpunkte, aber ist diese Talsohle durchschritten, kannst Du mit überlegten Entscheidungen wieder in ruhige Fahrwasser gelangen.

Familienzusammenhalt

Das Unternehmen Familie funktioniert nur mit gewissen Regeln und Ritualen. Diese sind von allen Familienmitgliedern zu akzeptieren, da diese den Zusammenhalt innerhalb der Familie stärken. Für Kinder sind feste Zeiten sehr wichtig und besonders kleine Kinder benötigen eine klare Tagesstruktur. Du wirst bemerken, dass auch Jugendliche manche Rituale nicht missen möchten – gemeinsame Feiertage, das tägliche Abendbrot oder der wöchentliche Spieleabend sind für Heranwachsende feste Größen, welche die eigene Familie ausmachen. Bemerkst Du, dass Kinder ihre Grenzen überschreiten und Rituale und Regeln nicht mehr beachten, musst Du konsequent sein. Ein gutes Familienleben ist nur durch Regeln möglich und bricht ein Kind diese Regeln, musst Du dringend das Gespräch suchen und vermitteln, warum dieser Regelbruch das Familienleben entscheidend stört.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.