Tipps & Tricks – eigenes Foto bei Kommentaren

 

Da meine Tipps & Tricks für Blogger ja ganz gut bei euch angekommen sind, werde ich jetzt öfter mal welche schreiben.

Sicher kennt ihr das Problem:

wenn man einen Kommentar schreibt und nicht gerade selbst z.B. bei blog.de angemeldet ist, erscheint entweder gar kein Bild, ein Monster, ein Schattenmann oder ein anderer Platzhalter.

Viel schöner ist es aber doch, wenn ein eigenes Bild (wie bei Foren ein Avatar) erscheint!

Ich dachte erst, das funktioniert nur, wenn man selbst bei der entsprechenden Seite angemeldet ist.

Aber das geht überall, wo ihr einen Kommentar hinterlasst mit Hilfe eurer eMail-Adresse! Egal ob in anderen Blogs, Gästebüchern oder Internetseiten.

Und zwar mit

Bei http://de.gravatar.com/ kann man für jede eMail-Adresse ein eigenes Bild hinterlegen!

Wenn ich z.B. als Testfamilie einen Eintrag schreibe, erscheint jetzt dieses Bild:

und wenn ich als Dosuja etwas schreibe, mein Foren-Avatar:

Somit erkennt man auf einen Blick, von wem der Kommentar kommt und es sieht gleich viel netter aus!

Falls ihr Gravatar noch nicht kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr euch mit einer Mail-Adresse mal anmeldet und es ausprobiert.

Natürlich müsst ihr kein eigenes Foto nehmen, sondern könnt auch jeden anderen beliebigen Avatar (Hund, Katze, Maus, schwangerer Elefant) wählen 🙂

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

4 commenti su “Tipps & Tricks – eigenes Foto bei Kommentaren

  1. Also bei mir scheint es nicht zu funktionieren. Bei mir läuft alles über eine Emailadresse und es ist auch mein Katerchen bei gravatar dazugehörig. Aber ich bleibe ein leerer Fleck *gg*. Mal schauen, obs bei dir auch so ist, oder ob ich hier als mein Katerchen bin 😉

    LG Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO