Tipps für einen sicheren Badeausflug

Tipps für einen sicheren Badeausflug

Tipps für einen sicheren Badeausflug: bald beginnt die Urlaubszeit im Ferienhaus – bunte Handtücher, sandige Füße und riesige aufblasbare Flamingos. Als Abkühlung ein Bad im kühlen Nass. Wir haben ein paar Tipps für einen sicheren Badeausflug zusammengestellt!

Respekt vor dem Wasser

Man sollte sich seinen Schwimmfähigkeiten immer und überall bewusst sein und bedenken: offenes Wasser ist etwas anderes als ein Pool! Es ist wichtig, nur an frei zugängliche Strände zu gehen und sich an die Regeln zu halten. Man sollte immer nur in den sicheren Bereichen schwimmen und nicht ganz allein schwimmen gehen.

Vorsicht vor Strömungen

Wellen brechen auf der Sandbank und das Wasser fließt aus dem flachen Sandbereich in tieferes Wasser. Dadurch entstehen gefährliche Strömungen. Auch Bereiche, die ruhig und sicher aussehen, können gefährlich sein.

Ruhig bleiben

Wenn man sich in Schwierigkeiten befindet – zum Beispiel, wenn man von einer Strömung ins Meer herausgezogen wurde und nicht zurückschwimmen kann – gilt: keine Panik. Viele Leute fangen an, gegen die Wellen zu kämpfen, um sich wieder an Land zu bringen und werden am Ende sehr müde und verzweifelt. Das beste, was man tun kann ist, im Wasser zu treiben, ruhig zu schwimmen und zu versuchen, die Aufmerksamkeit an Land zu erregen.

Hilfe holen statt selbst zu helfen

Wenn man jemanden sieht, der in Schwierigkeiten ist, sollte man sofort die Rettungsschwimmer rufen. Es ist eine instinktive Reaktion selbst zu helfen, wenn man jemanden in Not sieht. Aber es gibt sehr viele Vorfälle, bei denen anschließend von den Rettungsschwimmern dann zwei Menschen gerettet werden müssen.

Vorsicht mit aufblasbaren Schwimmtieren

Luftmatratzen, Schlauchboote und Schwimmtiere sind ein toller Spaß im Wasser. Bei starker Strömung und Wind sind sie aber auch gefährlich. Ich spreche aus Erfahrung: meine Schwester und ihre Freundin sind mit einem pinkfarbenen Flamingo im Mittelmeer geschwommen. Plötzlich sind sie immer weiter aufs offene Meer hinaus getrieben, sodass meine Eltern nicht mehr hinterher kamen. Zum Glück sind beide schön sitzen geblieben und haben gewartet, bis ein Rettungsboot sie rausgezogen hat.

Nicht betrunken schwimmen gehen

Alkohol beeinträchtigt das Urteilsvermögen und verlangsamt die Reaktionen. Daher sollte man nicht schwimmen, wenn man zu viel Alkohol getrunken hat. Alkohol im Blutkreislauf bedeutet auch, dass man schneller kälter wird, was ebenfalls gefährlich sein kann.

Vorsicht auch in Seen und Flüssen

Das größte Problem bei Seen und Flüssen ist, dass man nicht weiß, was unter der Oberfläche ist. Es sieht flach und ruhig aus, aber man weiß einfach nicht, wie tief es ist, oder ob es Strömungen oder Felsen darunter gibt. Daher sollte man auch hier nie alleine schwimmen.

Viele weitere hilfreiche Tipps zum Thema Wassersportsicherheit findet ihr in diesem kostenlosen E-Book!

Habt ihr auch noch ein paar Tipps für einen sicheren Badeausflug? Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.