Schlank und fit ins neue Jahr mit Body Mind Improvement

Schlank und fit ins neue Jahr mit Body Mind Improvement

Wir durften das Fitness DVD Programm Body Mind Improvement (BMI) testen und stellen hier das Programm und das Ergebnis vor.

Wie ich zu dem Test kam
Als wir gefragt worden sind, ob wir das neue Fitness Programm von Barbara Klein testen und vorstellen wollen dachte ich „das hört sich gut an, da findet sich in der Familie sicher ein Freiwilliger“ und habe direkt zugesagt. Vier Wochen lang eine halbe Stunde täglich etwas Sport im eigenen Wohnzimmer vor dem Fernseher müssen doch zu schaffen sein. Vor allem bei den tollen Aussichten: wacher, fitter, selbstbewusster, schlanker, besser gelaunt. Die Suche nach einem Tester war dann doch schwieriger als gedacht, denn den meisten war eine halbe Stunde täglich schon zu viel und sie konnten ihren inneren Schweinehund nicht überwinden. Also musste ich mich selbst aufraffen, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt abnehmen wollte und eigentlich ja auch schon recht sportlich war (ich gehe ja eh schon einmal die Woche zum Ballett und zusätzlich einmal die Woche zum Pilates). Aber gerade in den letzten Wochen war ich fast ständig müde, lustlos und schlecht gelaunt. Etwas Motivation konnte also nicht schaden. Nach einer Woche Überwindung und Zögern („ach, heute passt das üüüüberhaupt nicht mit dem Starten“ „reicht ja auch, wenn ich morgen damit anfange, heute Abend ist schließlich eh Training…“ „vielleicht will ja doch ein anderer aus der Familie testen?“ – ja, auch ich habe einen kleinen inneren Schweinehund) habe ich dann auch endlich losgelegt ;).

Body Mind Improvement (1)

Über das Konzept von Body Mind Improvement
Bei Body Mind Improvement handelt es sich um eine Kombination aus Sportphysiotherapie und Sportwissenschaft. Man wird also sowohl psychologisch als auch physiologisch jeden Tag neu trainiert und motiviert. An 6 Tagen in der Woche trainiert man eine halbe Stunde lang zusammen mit Barbara Klein und ihrem Team, am 7. Tag hat man einen Ruhetag. Egal ob Anfänger oder Athlet – jeder kann in seinem eigenen Level mitmachen.
Dabei wird von einer Erfolgsgarantie gesprochen: noch vor Ende der vier Wochen Training soll man sich garantiert aktiver, jünger, ausgeglichener und dynamischer fühlen.

Paket Inhalt
Bei der DVD Box sind 6 Trainings-DVDs, ein Ernährungsratgeber und ein Tagebuch enthalten. Der Ernährungsratgeber ist sehr knapp gehalten, sodass man nicht erst stundenlang lesen muss. In dem Tagebuch kann man seine Trainingserfolge und Essgewohnheiten eintragen.
Die erste DVD Box ist lose in der Box, die restlichen 5 DVDs zusammen geschweißt.

Body Mind Improvement (3) Body Mind Improvement (2)

Meine Erfahrung
Ich muss sagen mein Problem war es nicht, mich aufzuraffen und zu bewegen. Das Problem war, jeden Tag eine halbe Stunde Zeit zu finden. Empfohlen wird, einfach morgens eine halbe Stunde eher aufzustehen und so frisch und gut gelaunt in den Tag zu starten. Wenn man nicht berufstätig ist, mag das funktionieren. Aber mein Wecker klingelt eh schon um 05:50 Uhr und noch eine halbe Stunde eher geht nun wirklich nicht. Bei einigen Trainingseinheiten kommt man auch stark ins Schwitzen, müsste also anschließend duschen und somit eine Stunde eher aufstehen – nö! Abends bin ich zu müde, um mich noch mal vom Sofa hochzuhieven, nachmittags sind die Kinder da und wollen bespaßt werden (mein Versuch, das Programm durchzuziehen, wenn sie zu Hause sind, ist kläglich gescheitert – man braucht Ruhe und für kleine Kinder ist auch eine halbe Stunde zu viel). Blieb also nur noch meine Mittagspause – ich arbeite täglich von 07:00 – 13:00 Uhr und habe danach zwei Stunden Zeit, bis ich die Kinder abhole. Normalerweise nutze ich diese Zeit für Einkäufe, Hausarbeit und meinen Blog. Da dieser Test ja auch für meinen Blog ist, habe ich also hier eine halbe Stunde abgezweigt ;).
So treffe ich mich nun mittlerweile seit zwei Wochen täglich mit Barbara und ihren Kollegen zum Sport.
Vorbereitung
Viel Platz benötigt man nicht, nur den Wohnzimmertisch muss ich etwas näher an das Sofa ranrücken. Idealerweise zieht man Sportsachen und Turnschuhe an, hält Wasser und Handtuch bereit und eine Yogamatte für den Boden wäre auch nicht schlecht. Ansonsten werden keine Sportgeräte oder ähnliches benötigt. Natürlich braucht man entweder TV und DVD-Spieler oder einen PC mit DVD-Laufwerk, um die DVDs abspielen zu können ;).
Einführung
Auf der ersten DVD erhält man eine kurze Einführung, um was es überhaupt geht, was man benötigt und wie die Übungen ausgeführt werden müssen (Do’s und Dont’s). Die Einführung ist schön kurz und knackig und macht Lust und Laune auf das, was da kommt.
Jeder kann mitmachen – ob Anfänger oder Athlet, egal welches Alter, egal welches Ausgangsgewicht.
Fitnesstests
Einmal pro Woche absolviert man einen Fitnesstest, bei dem man seinen aktuellen Stand herausfinden und festhalten kann. Der erste Test findet bereits am ersten Tag statt, sodass man sein Fitnesslevel vor Beginn des Trainings feststellen kann und somit auch überprüfen kann, wie man sich nach den vier Wochen verbessert hat. Da ich ja schon recht sportlich bin, ist auch mein erster Test schon ganz gut ausgefallen. Wie ich es mir gedacht habe waren meine Stärken bei Balance, Gelenkigkeit und Flexibilität, meine Schwächen waren Kraft und Ausdauer. Beim Fitnesstest in der zweiten Woche habe ich sehr gut abgeschnitten, hier konnte ich bei fast allen Punkten mit Andy (Athlet) mithalten (ich vermute ja, dass Barbara hier extra noch nicht 100% gegeben hat 😉 ). Obwohl ich in der zweiten Woche der Meinung war, dass ich mich gar nicht mehr viel steigern kann, habe ich mich in der dritten Woche deutlich verbessert!
Trainer
Hier gibt es keine Solarium-gebräunte, jugendliche und perfekt proportionierte Model-Trainerin, wie man es von anderen DVDs kennt, sondern Menschen wie du und ich, mit kleinen Schwächen und Problemzönchen. Insgesamt machen im Team bis zu vier Personen gleichzeitig mit, alle in unterschiedlichen Levels, sodass man selbst auswählen kann, mit wem man mit trainieren möchte. Heidi, die älteste in der Gruppe, ist bereits 65 Jahre alt und trotzdem mit viel Freude dabei. Sie macht die Übungen in einem Anfänger Level. Andy ist der sportlichste im Team und macht dem entsprechend sehr anspruchsvolle Übungen für Athleten. Esther und Heidi zeigen ein mittleres Trainings-Niveau. Man kann also immer auswählen, welche Übung man mit wem mitmachen möchte und kann auch während einer Trainingseinheit wechseln.
Trainingseinheiten
Täglich gibt es verschiedene Trainingseinheiten, die zwischen Herz-Kreislauf-, Kraft-, Balance-Training und Yoga abwechseln. Vor dem Training wird kurz erklärt, was in der jeweiligen Trainingseinheit passieren wird. Während der einzelnen Übungen läuft unten im Bild ein grauer Balken mit, so sieht man, wann man die Übung geschafft hat. Jede Übung geht eine Minute lang und wird später wiederholt. Dabei wird man immer wieder motiviert, durchzuhalten und die Stimmung im Team reißt einen mit. Zwischendurch gibt es „aktive Pausen“, bei denen man auch mal einen Schluck trinken kann. Oft zeigt auch einer die Übung von der Seite, damit man sie auch korrekt ausführt.
Besonders anstrengend finde ich das Herz-Kreislauf-Training, hier kommt man ganz schön ins Schwitzen! Die meiste Zeit habe ich dabei mit Esther mitgemacht (mittleres Level), hin und wieder auch mit Andy (Fortgeschritten), aber der ist mir zu viel gehüpft, das macht meine Kondition dann doch nicht mit :). Bei Balance konnte ich die ganze Zeit das höchste Level mithalten und auch beim Yoga war ich fit. Das Krafttraining ging besser als gedacht, war aber auch ziemlich schweißtreibend.
Zwischen-Ergebnis
Nach zwei Wochen täglichem Training kann ich sagen, dass ich mich besser fühle. Man ist schon irgendwie stolz, dass man das wirklich durchzieht. Ich bin wacher und besser gelaunt. Unerwarteterweise ging es mir besonders gut an den Tagen, an denen ich eh Sport (Ballett oder Pilates) hatte. Da hätte ich Abends Bäume ausreißen können. Meine Ballettlehrerin hat meine „gute Mitte“ schon bemerkt, denn durch richtige Atmung und Bauchmuskeltraining hat man auch bei anderen Dingen eine bessere Haltung und ist belastbarer. Meine Balance ist noch besser geworden und ein Kilo abgenommen habe ich auch (wobei das in meinem Fall gar nicht beabsichtigt war), obwohl ich mich nicht an den Ernährungsplan halte ;). Auch ein Zentimeter Bauchumfang ist schon abtrainiert.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und werde das Training auf jeden Fall bis zum Ende durchziehen und demnächst auch in den Ferien (da ist die Ballettschule geschlossen) wieder aufnehmen.

Body Mind Improvement (4)

 

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.