Norwegerpullover wieder im Trend

Norwegerpullover wieder im Trend

Tatort Kommissar Wotan Wilke Möhring hat ihn für sich entdeckt und auch Sofie Gråbøl alias Kommissarin Sarah Lund trägt ihn gerne – den guten alten Norwegerpulli. Bereits 1941 wurde er von John Payne im Film “Sun Valley Serenade” getragen, in den 70er und 80er Jahren war er besonders in der Ökoszene sehr populär und passend zur Weihnachtszeit feiert der Norwegerpullover auch in diesem Jahr sein Comeback.
Aber wusstet ihr, dass er seinen Namen zu Unrecht trägt? Der Strick-Klassiker mit seinen winterlichem Muster aus Rentieren, Eiskristallen und Schneeflöckchen kommt gar nicht aus Norwegen! Das Strickmuster stammt lt. Peek & Cloppenburg eigentlich aus Island, den Färöer- und Shetlandinseln, wo er bereits seit dem 20. Jahrhunderts angefertigt wird. Der Mode-Klassiker wird aus Schafswolle hergestellt und ist vorwiegend grobgestrickt. Dank seiner wasserabweisenden und wärmenden Eigenschaften wird er auch gerne in Skigebieten getragen und vermittelt doch irgendwie Hüttenromantik. Mittlerweile ist der Klassiker aus der Wintermode nicht mehr wegzudenken und es gibt ihn auch in anderen Schnitten, Mustern und Materialien. Auch in kunstvollen Ausführen ist er erhältlich, meistens ist er aber in natürlichen Farben und aus natürlichen Materialien hergestellt. Diesen Winter sind die Norwegerpullis kunstvoll gestrickt und in lebhaften Farben statt der klassischen Erdtöne in natur, beige oder braun. Auch auf dunklem Grund mit buntem Muster sind die Winterpullis erhältlich, in sämtlichen Größen für Männer, Frauen und Kinder. Für Frauen gibt es auch Ausführungen in dünnem, fein gestricktem Stoff, die die weiblichen Formen betonen. Wer Stricken kann, findet im Netz auch tolle Strickanleitungen für Norwegerpullis.
(Quelle: hobbymap.de)
Ich persönlich würde ihn nicht tragen. Irgendwie assoziiere ich damit „Öko“ oder „Nerd“ ;). Nicht gerade sexy oder attraktiv bei Frauen, eher natürlich, praktisch und funktional. Bei Männern hingegen kann so ein Norwegerpulli schon was her machen und sogar irgendwie auch sexy aussehen – wenn es denn der „richtige“ trägt.
Aber auch Frauen lieben im Winter kuschelig warme Pullover und ich mag auch nicht frieren. Trotzdem kommt mir ein Norwegerpulli nicht in den Schrank, ich greife lieber zu figurbetonten Rollkragenpullis oder Strickkleidern – ich liebe Strickkleider :).
Eine schöne Übersicht an Norweger Pullover, Strickpullover und Wollpullover findet man bei www.norweger-strickpullover.de. Hier gibt’s auch witzige Clips rund um den beliebten Pulli, z.B. mit Pumuckl.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.