Nintendo DS Pokémon X im Test

Nintendo DS Pokémon X im Test

Vor Kurzem hatte ich euch ja unseren neuen Nintendo 2 DS vorgestellt. Bei dem Testpaket dabei war natürlich auch ein Spiel – Pokémon X. Eigentlich bin ich ja nicht so für Animes und dachte auch, Zoe wäre dafür noch zu jung. Aber nachdem wir das Spiel erst einmal richtig verstanden hatten, hat es uns wider Erwarten doch ganz gut gefallen. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Rollenspiel für den Nintendo 3DS (oder eben den Nintendo 2DS).
Bei dem Rollenspiel schlüpft man in die Rolle eines Jugendlichen. Aussehen, Namen und Geschlecht kann man direkt beim Starten festlegen. Ohne große Einleitung geht es dann schon direkt zum Spiel. Von Professor Platan erhält man die Aufgabe, Informationen über alle Pokémon der Region zu sammeln. Als Hilfsmittel erhält man den „Pokédex“, der die gesammelten Daten aufnehmen und aufbereiten kann.
Im Spielverlauf geht es darum, Pokémon zu sammeln, zu trainieren und gegen sie zu kämpfen.
Pokémon sind tierähnliche Fantasywesen, die in Pokébällen verstaut sind und zum Beispiel in hohem Gras zu finden sind. Nachdem man sie erfolgreich gefangen hat, stehen sie einem als Kämpfer zur Auswahl. Die Kämpfer sind in verschiedene Arten unterteilt und kämpfen zum Beispiel mit Feuer oder Wasser Angriff.
Als Spieler übernimmt man die Rolle des Trainers der Pokémon. Indem man die Pokémon streichelt oder mit ihnen spielt („PokéMonAmi“), gewinnt man deren Zuneigung und kann sie besser trainieren.
Da ich bisher noch keine Pokémon Spiele kannte, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Versionen :). Aber ich finde die Grafik und auch die Musik sehr gut gelungen.
Eine wirkliche Geschichte gibt es hinter dem Spiel nicht, das ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Es geht einfach darum, Pokémon zu sammeln, auszubilden und gegeneinander antreten zu lassen. Immer wieder, denn es wird auch nach Wochen nicht langweilig.

SAM_0480

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.