Das magische Haus – Filmkritik

Starttermin 22. Mai 2014
Laufzeit 1 Std. 25 Min.
Regie Ben Stassen, Jérémie Degruson
Genre Animation
Nationalität Belgien
FSK ab 0 freigegeben
Verleiher StudioCanal Deutschland
Originaltitel The House of Magic

Das magische Haus – Inhalt
Der von seinen Besitzern ausgesetzte Kater Thunder (gesprochen von Matthias Schweighöfer) findet während eines Gewitters Zuflucht im Haus des Magiers Lawrence (Stimme: Dieter Hallervorden). Hier lebt der Zauberer zusammen mit seinen Haustieren, Spielzeug und elektrischen Geräten, die er allesamt zum Leben erweckt hat. Daher wird Thunder direkt als neues Familienmitglied aufgenommen – entgegen dem Wunsch von Hase Jack und Maus Maggie (Karoline Herfurth), die eifersüchtig auf den Neuankömmling sind. Hase Jack befürchtet, dass der Kater ihm seinen Status als Anführer streitig machen könnte. Aber dann müssen trotzdem alle zusammenhalten, denn Lawrence muss nach einem Unfall ins Krankenhaus und sein gerissener Enkel Daniel will das magische Haus gegen den Willen seines Onkels verkaufen. Thunder und seine neuen Freunde versuchen alles Mögliche, um die Interessenten zu verjagen.

A3_GERMAN_POSTER_THOM_100328_f.indd

Meine Meinung
Ein kurzweiliger rasanter Film, mit tollen 3D-Effekten. Teilweise grenzt es schon an Reizüberflutung – länger als knapp 1,5 Stunden kann man so viel Aktion wohl kaum ertragen ;). Ständig fliegen einem Spinnen oder Süßigkeiten entgegen und man ist live aus Sicht von Thunder bei einer Verfolgungsjagd dabei und sieht aus der Sicht von Maggie der Maus, wie sie das Treppengeländer runterrutscht.
Der Film wird nicht langweilig und man wird sehr gut unterhalten. Nicht nur Kinder haben bei dem Film ihren Spaß.
Von der Story her erinnert der Film an „Kevin allein zu Haus“ – eben nur mit Tieren und Küchengeräten anstatt mit einem kleinen Jungen.
Die Synchronstimmen haben mir sehr gut gefallen, ich mag zum Beispiel die natürliche Art von Matthias Schweighöfer oder die sympathische Stimme von Karoline Herfurth. Auch Dieter Hallervorden als leicht durchgeknallter aber liebenswerter Zauberer überzeugt ebenfalls.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.