Male, female oder unisex: Smartwatches sind im Trend

Male, female oder unisex: Smartwatches sind im Trend

2018 feierte die Armbanduhr das 100-jährige Jubiläum. In diesem Jahr wurden deutschlandweit mehr als 3,7 Millionen Uhren verkauft, davon ca. 45 Prozent für Männer, 44 Prozent für Frauen und die restlichen Zeitmesser als Kinder- oder Unisex-Uhren. Gehörst du auch zu den Armbanduhren-Fans oder suchst du noch nach deinem Lieblingsmodell? Hier erfährst du, warum Smartwatches gleich mehrere Uhren in einem Modell ersetzen können.

Uhren noch immer gefragt, aber sie werden smarter

2004 brachte Microsoft die erste drahtlose Uhr auf den Markt. Ein Highlight, doch mit den heutigen Modellen kaum noch vergleichbar. Die damaligen Uhren waren nicht nur deutlich größer und schwerer, sondern konnten auch viel weniger und waren vor allem als Uhren für Damen wenig geeignet, denn sie wirkten äußerst sportlich und robust.

Mittlerweile gibt es die Smartwatches von mehreren Herstellern und auch in Optik und Funktionalität hat sich einiges getan. Das Gehäuse ist stabil und filigran zugleich, das Display lässt sich auf Wunsch bei einigen Modellen mit digitalen Hintergründen verändern.

Ein weiterer Vorteil: Die smarten Uhren lassen sich meist problemlos mit dem eigenen Telefon oder anderen mobilen Geräten verbinden. Nachrichtenempfang, Telefonate, Chats – all das ist jetzt bequem über wenige Fingertipps am Handgelenk möglich, ohne dass das Smartphone dafür aus der Tasche gezogen werden muss.

Flexible Armbänder machen die Uhren zu echten Allroundern

Du wünschst dir eine Armatur, die zu verschiedenen Outfits und deinem flexiblen Alltag passt? Dafür brauchst du nicht X-Modelle, sondern willst einfach die passende Smartwatch und ergänzen sie mit verschiedenen Armbändern. Die meisten Hersteller bieten mittlerweile das austauschbare Prinzip, sodass du beispielsweise zwischen einem Kautschuk-Armband (ideal für den Sport), einem Lederarmband oder anderen Materialien in aufregenden Designs wählen kannst.

Für den Wechsel brauchst du meist nur wenige Minuten, denn mit einem Klickmechanismus ist das alte Armband rasch entfernt und das neue Armband in Windeseile angebracht. Abwechslung gibt es auch auf dem Display. Bei der Smartwatch von Apple und anderen Herstellern kannst du beispielsweise eigene Hintergrundbilder aufspielen oder aus einem der vielen Designvorgaben wählen.

Smarte Uhren werden zu Trainingspartnern

Auf den ersten Blick sehen die smarten Uhren für Herren, Damen, Kinder oder als Unisex-Variante äußerst unscheinbar aus, doch sie beinhalten viel wertvolle Technik. Integrierte Sensoren messen und tracken beispielsweise verschiedene Gesundheitsdaten wie Herzfrequenz, zurückgelegte Schritte oder analysieren sogar das Schlafverhalten.

Wer die Uhr mit einer Sport-App kombiniert, kann sie sogar zum personalisierten Trainingspartner machen. Durch die Verfolgung des Aktivitätsniveaus und die Überwachung von Puls, Herzfrequenz und Co. lässt sich der Erfolg des Trainings viel besser nachvollziehen und anpassen.

Mit der Überwachung der Schlafqualität wird sichergestellt, dass der Körper auch nach anstrengenden Trainingseinheiten ausreichend Schlaf für eine verbesserte Regeneration bekommt. Immer mehr Smartwatches haben sogar integrierte GPS-Tracking-Funktionen, die sie perfekt für Outdoor-Aktivitäten wie Laufen und Radfahren machen.

Damit kannst du beispielsweise eure sportlichen Ziele als Familie besser überwachen. Habt ihr euch vorgenommen, am Wochenende mindestens 10.000 Schritte an der frischen Luft zu verbringen, zeigt dir die Uhr, wann ihr euer Pensum geschafft habt und zeichnet mit der kombinierten App-Anwendung sogar deine zurückgelegte Wegstrecke auf. Eine tolle Möglichkeit, um spannende und abwechslungsreiche Routen auszuprobieren.

Tipp: Auch Kinder-Smartwatches sind eine tolle Geschenkidee

Smartwatches für den Nachwuchs werden bei Eltern immer beliebter. Sie können helfen, den Aufenthaltsort des Kindes zu überwachen, wenn es beispielsweise allein von der Schule nach Hause geht oder sich zum Spielen mit Freunden trifft. Eine tolle Möglichkeit, um Kinder zwar kontrolliert zu wissen, Ihnen dennoch das Vertrauen und die Freiheit eigener Aktivitäten zu schenken.

Du kannst die Funktionalität der meisten smarten Uhren für Kinder komplett regulieren, um beispielsweise das Surfen im Internet oder die Anrufmöglichkeit nicht gespeicherter Nummern zu unterbinden. Am besten stellt ihr die Uhr gemeinsam nach dem Auspacken ein und probiert aus, was damit alles möglich ist.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.