Linkshänder-Schulsachen von Wedo im Test

Wie es aussieht, ist Jamie (4) Linkshänder. Zoe (7) hatte früher auch erst immer mit links geschrieben, hat sich dann aber irgendwie doch noch umentschieden :). Da Jamie aber sehr konsequent wirklich alles mit links macht und ihm schreiben, schneiden und basteln recht schwer fällt, habe ich ein paar Linkshänder Bastelsachen für ihn bestellt.

WEDO Linkshänder Produkte im Test (1)

Linkshänder-Schulsachen von Wedo im Test
Bei WEDO gibt es eine wirklich große Auswahl an Linkshänder-Produkten. Bisher waren alle in unserer Familie Rechtshänder, daher haben wir uns nie weiter mit dem Thema auseinander gesetzt. Aber man merkt schon einen starken Unterschied bei den Kindern. Ok, Jamie ist ein Junge und Zoe künstlerisch begabter als ich. Trotzdem ist es schon sehr auffällig, wie schwer sich Jamie mit malen, zeichnen und basteln tut.

WEDO Linkshänder Produkte im Test (3) WEDO Linkshänder Produkte im Test (4)
Sehr hilfreich ist für ihn die Schreibhilfe „PENCIL GRIP Jumbo“, die von Ärzten entwickelt wurde. Sie begünstigt nicht nur die Stifthaltung, sondern entlastet auch die Finger beim Schreiben. Wer ein Kind hat, dass den Stift „krallt“, weiß, wovon ich spreche ;). Jamie malt mit der Stifthilfe wesentlich entspannter und verkrampft die Finger nicht so sehr. Der Pencil Grip passt nicht nur auf Schreibgeräte, sondern auch auf Bastelmesser, Pinseln usw. und lässt sich kinderleicht aufschieben. Die Schreibhilfe gibt es sowohl für Rechtshänder als auch für Linkshänder, dadurch ist für Jamie die Belastung umso mehr reduziert.

WEDO Linkshänder Produkte im Test (2)
Auch zwei Doppel-Spitzdose für Linkshänder wurden uns von WEDO zur Verfügung gestellt. Ich hatte nie darüber nachgedacht, dass Linkshänder einen anderen Anspitzer benötigen könnten – und wurde eines Besseren belehrt. Kein Wunder, dass Jamie es vorher nie wirklich hinbekommen hat, seine Buntstifte zu spitzen. Mit der WEDO Doppel-Spitzdose für Linkshänder kommt er wesentlich besser zurecht. Hier werden die Stifte gegen den Uhrzeigersinn gespitzt!
Zoe hingegen ist der Meinung, dass Jamies Anspitzer nicht richtig funktionieren ;).
So nimmt nun jeder freiwillig seine eigenen Sachen.

WEDO Linkshänder Produkte im Test (5)
Die Lineale fand ich ebenfalls sehr interessant – die Zahlen stehen quasi falsch herum! Für Linkshänder in der Schule aber sicher einer enorme Erleichterung. Wir werden sie für später zurücklegen für Jamie.
An die Linkshänder-Schere musste auch Jamie sich erst einmal gewöhnen. Witzigerweise hatte er sich schon angewöhnt, mit rechts zu schneiden, obwohl er sonst eigentlich alles mit links macht. Das lag wohl daran, dass man mit „normalen“ Scheren mit der linken Hand nicht wirklich gut schneiden kann. Mit Links schneidet er nun wesentlich sauberer aus.

WEDO Linkshänder Produkte im Test (6) WEDO Linkshänder Produkte im Test (7)
WEDO gibt es seit kurzem übrigens auch bei Facebook (facebook.com/wedogmbh).

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

2 commenti su “Linkshänder-Schulsachen von Wedo im Test

  1. Hallo unsere Tochter ist Linkshänder und das einzigste was sie hat, ist eine Schere. Mit der Zeit hat sie sich an andere diversen Schulsachen die für rechtshänder (Füller, Lineal etc. ) gewöhnt. Lg Tina-Maria

  2. Ich bin selber Linkshänder und habe nie auch nur eine dieser Hilfen besessen. Natürlich hatte auch ich im Kindergarten meine Schwierigkeiten mit den Rechtshänderscheren aber irgenwie musste es halt gehen und so benutze ich heute sowohl Messer als auch Scheren problemlos mit rechts. Klar ist es sinnvoll auch an Produkte und Hilfen für Linkshänder zu denken, aber ein wenig Anpassung an die nunmal rechtshänderdominierte Welt ist vielleicht auch ganz gut 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO