kostenlose Gifs bei der gifzentrale

kostenlose Gifs bei der gifzentrale

Jeder, der einen eigenen Blog oder eine eigene Webseite hat kennt das Problem – man schreibt einen tollen Beitrag, aber es fehlt einfach das passende Foto. Ein Beitrag ohne Bild sieht einfach langweilig aus. Ich versuche immer irgendwie ein passendes Bild in meinem Fundus rauszukramen, oder mache kurzerhand mit dem Smartphone ein neues Bild. Aber nicht immer findet man das richtige Motiv und meistens reicht ja auch die Zeit nicht für ein langes Suchen.
Wie also kommt man an kostenlose Bilder für den Blog oder die Homepage ohne eine Abmahnung zu riskieren?

Andere Blogger fragen
Oft haben sich Blogger schon gegenseitig mit Bildern ausgeholfen. Eine nette Geste, trotzdem bin ich auch hier vorsichtig bzgl. der Urheberrechte. Auch wenn es übervorsichtig klingen mag, sollte man sich die Zustimmung für die Verwendung schriftlich geben lassen und aufbewahren.

Vorsicht bei Google Bildern
Den Weg zu google sollte man sich lieber gleich sparen – unerlaubtes Nutzen von Bildern führt früher oder später zur Abmahnung und man erhält Post von einem „Abmahn-Anwalt“ – anscheinend ein neuer Trend Beruf. Der ein oder andere Blogger kann da ein Lied von singen und die Kosten liegen oft bei über 1.000,-€.
Email Gif

Vorsicht bei Screenshots und Fotos von Karten oder Bildern
Nicht nur das Verwenden von Bildern, die man auf anderen Seiten oder bei google gefunden hat, ist fatal. Für eine Abmahnung reicht schon das Abfotografieren von Postkarten! Unglaublich, aber eine befreundete Bloggerin hat tatsächlich eine Abmahnung erhalten, weil sie eine Postkarte, die sie bekommen hatte, fotografiert und das Bild davon auf ihrem Blog gezeigt hat.
Einige andere Blogger sind abgemahnt worden, weil sie einen Screenshot von einem Online-Shop auf ihrem Blog veröffentlicht hatten. Generell kein Problem, aber auf diesem Screenshot war ein Foto abgebildet, von dem sie nicht die Verwendungsrechte hatten. Auch hier regnete es Abmahnungen. Seitdem bin ich extrem vorsichtig geworden und verwende generell keine Screenshots mehr – man weiß ja nie!

Geburtstag GifWeihnachten GifUhren Gif

Kostenlose Gifs bei der gifzentrale
Bei www.gifzentrale.com erhält man kostenlose gif’s für seine Homepage. Die gif’s sind nach Themen sortiert und dürfen kostenlos runtergeladen und für die eigene Webseite oder Blog verwendet werden. Auch eine Einbindung des Codes ist möglich, dieser darf aber nicht abgeändert werden und es muss ein Backlink zur gifzentrale gesetzt werden. Von gif’s zum Thema Computer bis hin zu verschiedenen Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten findet man gif’s aus fast jedem Bereich. Es gibt auch eine Suchfunktion, wenn man ein bestimmtes Bild sucht.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.