fit für die Schule mit Scout

fit für die Schule mit Scout

Da Zoe ja in diesem Jahr bereits in die Schule kommt, habe ich mich ein bisschen nach Lernheften umgesehen als Vorbereitung. Dabei habe ich die Scout „Lernampel“ und das Lern-Set „In die Schule, fertig, los!“ entdeckt. Wir durften die Übungsblöcke „Lesen & Verstehen“ und „Wortschatz-Training“, sowie ein Lern-Set vom Lingenverlag testen.

Über den Lingen Verlag
Bereits seit 2004 gehört zum Lingen Verlag der Bereich Kinderbücher mit Vorlesebüchern, Bilderbüchern und Büchern zur Wissensvermittlung und zum Lernen. Neben der bekannten Marke „Leo Lausemaus“ mit seinen liebevollen Vorlesebüchern und den ganz neuen „Die kleinen Rosinchen“ gehören auch die Lernmarke Scout und Toggo Clever WissenWissen zum Programm.

Scout Lernampel „Wortschatztraining“ und „Lesen & Verstehen“
Die Lernampel enthält 128 Seiten, die sich ganz dem Wortschatztraining widmen. Sie ist für Schulkinder der ersten Klasse entwickelt worden und enthält unter anderem Geschichten und Rätsel. Wortgruppen und Wortfamilien werden spielerisch erklärt und die Kinder sollen zum Beispiel erkennen und benennen, welches Bauernhoftiere oder Meerestiere sind. Jede zweite Seite enthält ein Mandala zum Ausmalen. Die Übungen sind leicht verständlich, aber auch nicht zu leicht. An dem Rand jeder Seite werden die Lösungen angekreuzt und mit dem Lernampel-System kann das Kind selbst überprüfen, ob die Lösung richtig ist. Dafür wird das Übungsblatt an einer markierten Stelle der Lernampel angelegt. Ist ein Lösungsblatt richtig, erhält das Kind zur Belohnung einen Sternchen-Sticker.
Die Lernampel ist ideal für Kinder, die bereits lesen können. Diese können die Übungsblätter ohne Hilfe ausfüllen.
Da Zoe ja noch nicht in der Schule ist und dementsprechend noch nicht lesen kann, muss ich ihr bei den Übungsblättern helfen. Ich lese ihr die Fragen vor und sie löst sie. Zum Beispiel wird gefragt „Welches Bild passt nicht zu den anderen? Kreuze es an und male es aus“ oder „Was gehört in das leere Kästchen? Kreuze es in der rechten Spalte an und male es in das leere Kästchen“. Auch wird nach Anfangsbuchstaben von Begriffen gefragt, sogar das löst Zoe schon ohne Probleme.
Besonders viel Spaß hat sie bei Aufgaben, wo ein Weg gefunden muss oder wo zahlen verbunden werden müssen und dann ein Bild entsteht. Diese Übungen kann sie auch ohne Hilfe bzw. ohne Vorlesen lösen.
Die Lernampel Lesen & Verstehen ist für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren gedacht. Für die meisten Aufgaben auf diesem Block müssen die Kinder schon lesen können. Man muss zum Beispiel Begriffe zuordnen oder unpassende Begriffe durchstreichen oder Lückentexte ausfüllen. Aber es gibt auch schöne Weitermalbilder, die auch schon Vorschulkinder machen können. Statt einem Mandala wie bei dem anderen Lernblock ist hier auf jeder 2. Seite ein solches Weitermalbild. Es gibt in dem Block auch viele schöne Geschichten, zu denen man anschließend Fragen beantworten muss. Somit wird die Konzentration ganz gut trainiert. Die Geschichten können natürlich auch vorgelesen werden und die Fragen somit auch von Vorschlülern beantwortet werden.
Die Scout Lernampel ist zum Preis von je 7,95€ erhältlich.

In die Schule, fertig, los!
Dieser Lernkoffer ist schon für die Kleinsten gedacht und für Vorschulkinder und Schulkinder im Alter von 5 bis 7 Jahren gedacht. Hier können viele Aufgaben auch ohne die Hilfe eines Erwachsenes gelöst werden. Es gibt Aufgaben zum Alphabet und den Zahlen von eins bis zehn, außerdem Übungen zu Anlauten und zur Förderung von Konzentration und Feinmotorik. Bei dem Lernblock gibt es zum Beispiel zu jedem Buchstaben ein Übungsblatt. So lernen die Kinder spielerisch das Alphabet zu schreiben. Anhand von Pfeilen lernen die Kinder außerdem, wie man den Buchstaben oder die Zahl richtig schreibt.
In dem abwischbaren Wortschatztrainer kann man mit einem wasserlöslichem Filzstift die Anfangsbuchstaben verschiedener Wörter zu einem bestimmten Themengebiet lernen (z.B. Körperteile, Kleidungsstücke oder Haustiere).
Auch die beiden Lerntafeln sind abwischbar und somit mehrfach nutzbar. Es gibt eine „Rechenzauber“ Tafel, ein Buchstabenrätsel und Schwungübungen.
Die Rechentafel und das Buchstabenrätsel haben Zaubertinte: wenn man die schwarzen Felder reibt, erscheinen die Lösungen. Man muss allerdings schon recht stark rubbeln, vielleicht wird das mit der Zeit einfacher? Erst dachte ich schon, es würde nicht funktionieren.
Alle Lernbögen und der Lernblock können in dem mitgelieferten Koffer aufbewahrt und somit auch gut transportiert werden.
Der Koffer ist für 12,95€ erhältlich.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.