Hallenbäder ► Beliebte Ausflugsziele für den Herbst

Hallenbäder ► Beliebte Ausflugsziele für den Herbst

Familien, die es lieben, unter anderem im Hallenbad zu schwimmen, sollten diese Tipps beachten. Sicherheit ✅ Verpflegung ✅ Abwechslung ✅

Der Herbst: Ideal für einen Ausflug ins Hallenbad!

Wenn die Freibäder zum Ende des Sommers schließen, begeben sich viele auf die Suche nach einer Alternative. Spätestens ab Oktober werden in diesem Zusammenhang auch die Hallenbäder wieder zu besonders beliebten Ausflugszielen. Hier fühlen sich nicht nur Singles und Paare, sondern vor allem auch Familien wohl, die es sich beispielsweise zur Aufgabe gemacht haben, ihrem Nachwuchs die Freude am Wasser näherzubringen.

Das Angebot rund um ansprechende Hallenbäder wurde im Laufe der Zeit immer größer und umfangreicher. Wer sich heute auf der Suche nach einem Indoor Schwimmbad befindet, wird mit vielen verschiedenen Möglichkeiten konfrontiert. Und häufig lohnt es sich auch, gegebenenfalls etwas weitere Wege in Kauf zu nehmen. Die folgenden Tipps eignen sich super dazu, um einen Tag (oder auch nur wenige Stunden) im Hallenbad zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen.

Besonders wichtig: Ein hohes Maß an Sicherheit

Keine Frage: Ein Ausflug ins Hallenbad soll Spaß machen und selbstverständlich von Action und Unbeschwertheit geprägt sein. Dennoch ist es auch wichtig, mit Hinblick auf das Thema „Sicherheit“ keine Kompromisse einzugehen. Wer seine eigene Schwimmweste für Kinder mitbringt, muss nicht darauf hoffen, dass vor Ort entsprechende Angebote zur Verfügung gestellt werden. 

Auch, wenn viele Hallenbäder mittlerweile Services bieten, in deren Zusammenhang es möglich ist, verschiedene Schwimmhilfen und andere Gerätschaften auszuleihen, ist es meist praktisch, auf das eigene Equipment zurückgreifen zu können. Vor allem jüngere Kinder fühlen sich mit ihren ganz persönlichen Sachen oft wohl. Hinzu kommt, dass die jeweils richtigen Größen bereits eingestellt sind und das Schwimm- und Planschvergnügen meist umso schneller starten kann. 

Die richtige Verpflegung: Eine Frage der Organisation

Viele Menschen sind sich darüber einig, dass Freibadpommes bei Sonnenschein einfach traumhaft schmecken. Aber was gilt eigentlich für das Hallenbad? In den meisten Einrichtungen ist es aus hygienischen Gründen verboten, beispielsweise am Beckenrand oder auf den Liegestühlen, zu essen. Stattdessen gibt es separate Bars und Restaurants, in deren Zusammenhang es häufig möglich ist, sich unterschiedliche Gerichte zu bestellen. Vor allem Familien wissen jedoch auch, dass es sich hierbei durchaus um ein kostspieliges Unterfangen handeln kann. 

Dementsprechend empfiehlt es sich, entweder vor dem Schwimmbadbesuch zu essen oder eine Art Lunchbox zu packen, auf die entweder in den Pausen oder nach dem Schwimmen zurückgegriffen werden kann.

Und übrigens: Die alte Regel, die besagt, dass es ratsam ist, zwischen der jeweiligen Mahlzeit und dem Sprung ins kühle Nass etwas Zeit vergehen zu lassen, hat definitiv ihre Berechtigung. Hier ist es besonders wichtig, auf den Körper zu hören. Manche Menschen entwickeln im Zusammenhang mit allzu kurzen Pausen zwischen Essen und Schwimmen vergleichsweise schnell Übelkeit. 

Welches Hallenbad für welche Zielgruppe?

Wer sich seinen Traumgarten mit Pool realisieren konnte, weiß meist ganz genau, wie er sich seine Traumlocation vorstellt. Aber auch diejenigen, die nicht im Besitz eines privaten Schwimmbades sind, müssen nicht zwangsläufig auf ein hohes Maß an Flexibilität verzichten.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Hallenbäder, die es schaffen, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Familien mit kleineren Kindern sollten unter anderem darauf achten, dass in dem Schwimmbad ihrer Wahl ein ausreichend großes Babybecken, verschiedene Spielmöglichkeiten für kleinere Kinder und ein geräumiger Wickelraum vorhanden sind. 

Spätestens dann, wenn die Kinder größer werden und damit beginnen, den Spaß am Rutschen und anderen Highlights zu erkennen, lohnt es sich, sich mit den Vorteilen auseinanderzusetzen, die sogenannte Spaßbäder bieten. Hier fällt es oft leicht, einen kompletten Tag zu verbringen – und vielleicht auch den ein oder anderen Geburtstag zu planen. Und natürlich kommen – gerade bei den größeren Hallenbädern – auch oft die Fans von Wellness auf ihre Kosten. 

Wer Massagen und Co. plant, kann gut beraten sein, frühzeitig einen Termin zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass am betreffenden Tag auch ein Slot frei ist. 

Fazit

Beim Hallenbad handelt es sich um eines der klassischsten, aber auch um eines der beliebtesten Ausflugsziele für den Herbst. Egal, ob es darum geht, sich zu entspannen, schwimmen zu lernen oder den ein oder anderen Adrenalinkick zu erleben: Hier wird es ganz sicher nicht langweilig. 

Wer Lust auf eine Freizeitbeschäftigung hat, die das Potenzial in sich trägt, zu einer Familientradition zu werden, hat hier eine tolle Möglichkeit gefunden, für strahlende Augen bei Kindern und Erwachsenen zu sorgen.

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/gelb-umkleide-hallenbad-sport-4719246/

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.