Die Testfamilie Familie Langner 600x600 - Familientraditionen zu jeder Jahreszeit

Familientraditionen zu jeder Jahreszeit

Traditionen und Rituale sind insbesondere für Familien mit Kindern unheimlich wichtig. Hier unsere Familientraditionen zu jeder Jahreszeit!

Tägliche Rituale

Ich stehe jeden Morgen als Erste von allen auf – so kann ich in Ruhe bei einer Tasse Kaffee wach werden, bevor das Chaos ausbricht *lach. Unter der Woche gibt es nur ein kleines Müsli-Frühstück, am Wochenende ausgiebig mit Rührei, Brötchen und co., wobei Pläne für den Tag geschmiedet werden. Nach der Schule erst einmal stärken und dann werden gemeinsam Hausaufgaben gemacht. Das Gruppenkuscheln ist bei uns Abends vor dem Schlafengehen Pflicht. Lesen schaffen wir irgendwie nur sporadisch 😅, steht aber ganz weit oben auf der Vorsatz-Liste.

baker ross frühlingsbasteln - Familientraditionen zu jeder Jahreszeit

Traditionen im Frühling

Wir lieben den Frühling! Endlich kommt wieder die Sonne raus und der Garten kann vorbereitet werden. Dabei helfen alle mit – Unkraut zupfen, Fenster vom Wintergarten putzen und das Gartenspielzeug herausholen. Fahrräder reparieren und schon einmal die Sommersachen vom Dachboden holen und aussortieren, was nicht mehr passt und gefällt.

Das wichtigste Event im Frühling ist natürlich Ostern! Vom Osterfeuer über das Osterfrühstück mit der ganzen Sippe bis hin zum Eiersuchen nehmen wir natürlich jede Tradition mit!

Auch der Tanz in den Mai mit Freunden und das Maibaum aufstellen mit der Nachbarschaft  gehören jedes Jahr zum Standard Programm. Die Kinder sind auch hier natürlich mit dabei.

Sternenhimmel Pool Mallorca 600x451 - Familientraditionen zu jeder Jahreszeit

Traditionen im Sommer

Das Wichtigste im Sommer ist bei uns der Pool. Am liebsten verbringen wir den Sommer im eigenen Garten. Kein Gedränge, kein Anstehen, keine Klopperei um die besten Plätze. Da haben wir lieber unseren Privatpool mit Hängematte :). Die Nachbarkinder haben das schon mitbekommen, daher ist bei uns immer was los ;).
In den Ferien steht der gemeinsame Familienurlaub an und auch eine Woche Urlaub bei den Großeltern ist bereits feste Tradition.
Highlight für alle ist das Feuerwehrfest in Südlengern mit einem Wochenende voll Programm.

Göbels Hotel Rodenberg 05 - Familientraditionen zu jeder Jahreszeit

Traditionen im Herbst

Den Herbst mögen wir am wenigsten. Das Wetter ist meistens zu schlecht um rauszugehen, wobei auch ein Waldspaziergang einfach dazu gehört.
Ansonsten basteln und spielen wir viel.
Das ganze Jahr freuen wir uns aber auf Halloween! Wir verkleiden uns gerne und das Halloween Horror Fest im Movie Park ist jedes Jahr ein absolutes Muss!

Frohe Weihnachten 2017 2 - Familientraditionen zu jeder Jahreszeit

Traditionen im Winter

Der Winter ist wohl die Jahreszeit mit den meisten Familientraditionen! In der Vorweihnachtszeit basteln wir viel und die Weihnachtsbäckerei öffnen wir meistens schon Anfang November, weil wir nicht warten können. Jedes Kind bekommt ca vier Adventskalender *lach (zwei zu Hause und einen bei jeder Oma) und auch mein Mann und ich haben einen gemeinsamen Kalender (hier findet ihr Infos zum Amorelie Adventskalender).
Wir nehmen so viele Weihnachtsmärkte wie möglich mit und an den Feiertagen beginnt dann das große Fressen :). Heilig Abend sind wir immer bei Freunden (eine Freundin hat am 24.12. Geburtstag), der erste Weihnachtstag ist Familienzeit angesagt, am zweiten kommen die Paten.
Abgeschlossen wir jedes Jahr mit Jamies Geburtstag!

Habt ihr auch bestimmte Familientraditionen und Rituale?

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008), Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) und Papa in einer Doppelhaushälfte in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg