Groupon – wenn aus Schnäppchen Deals werden

Ich muss sagen ich bin schon lange begeistert von Groupon. Für mich ist die Plattform auch irgendwie die Mutter aller Deals, denn sie ist die erste, die ich in der Art kannte (mittlerweile gibt es ja viele ähnliche).
Schon einige wirklich tolle Schnäppchen konnte ich bei Groupon machen – z.B. einen Tag in der Indoor-Skihalle mit vier Personen zum Preis von zwei! Oder ein Paintball-Tag für meinen Mann mit drei Kumpels mit über 60% Rabatt.
Einmal war ich leider auch zu spät – es wurde eine Ballonfahrt für einen absoluten Schnäppchen-Preis angeboten und nachdem ich mit meinem Mann gesprochen hatte, ob ich das wohl kaufen soll, waren schon alle weg!
Bei den richtig guten Deals heißt es also „schnell sein“, denn das Angebot ist meistens begrenzt.

Was ist eigentlich Groupon?

Groupon ist ein Social-Shopping-Anbieter und Onlineportal für regionale, rabattierte Deals der Sparten „Events“, „Wellness“, „Massagen“, „Restaurants“, „Sport“, „Freizeit“ und „Shopping“. Groupon steht als Synonym abgewandelt für „Group=Gruppe“ und „Coupon“ also der „Gruppen-Coupon“, weil alle Angebote nur mit einer Mindestanzahl (Gruppe) an Interessenten realisierbar sind.
Bereits im November 2008 von Andrew Mason in Chicago gegründet, ist Groupon über die recht kurze Zeit von 4 Jahren heute in mehr als über 1.000 Städten vertreten. Unter dem Namen „CityDeal“ im Dezember 2009 auch in Deutschland gestartet und im Mai 2010 mit Groupon fusioniert, ist Groupon seither nicht nur in Deutschland kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute weltweit über 10.000 Mitarbeiter.
Groupon bietet täglich wechselnde, stadtspezifische, regionale Deals und Rabatte der unterschiedlichsten Angebote deutscher Großstädte. Dabei arbeitet Groupon mit den Unternehmen der jeweiligen Regionen, bzw. Städte eng zusammen, die Produkte oder Services auf Groupon.de mit Rabatten von bis zu 70 % anbieten – Schnäppchen verschiedenster Kategorien, wie „Reisen“, „Gesundheit“, „Beauty“ „Freizeitangebote“ und vielen mehr.
Tägliche, bundesweite Empfehlungen, machen es zudem besonders einfach seinen „Schnäppchen-“
oder „Gutschein-Deal“ zu finden und durch eine große Anzahl verkaufter Gutscheine, einzigartige und günstige Angebote zu ergattern.
Dabei hängt es von der Anmeldung einer Mindestanzahl an Interessenten der jeweiligen Deals ab, ob ein „Deal“ stattfindet oder nicht, ist die Mindestanzahl an Anmeldungen erreicht, so erhalten alle den entsprechenden Rabatt-Gutschein mit bis zu -70 % zugesandt.
Das bedeutet also im Klartext: Groupon-Deals und die einzigartigen Angebote sind nur realisierbar, wenn eine Mindestanzahl von Leuten zuschlägt und die speziellen Deals kauft, findet sich nicht die erforderliche Masse an Leuten, findet der jeweilige Deal nicht statt.

Und so funktioniert es: Einfach den Deal seiner Wahl oder aus den Empfehlungen aufrufen, auf den „Kaufen“-Button klicken bevor der Deal abgelaufen ist, Anmelden, Zahlungsart auswählen und die Restlaufzeit des Deals abwarten. Nur wenn die geforderte Mindestanzahl an Teilnehmern, wie oben beschrieben den Deal reserviert hat, kommt er zustande, das Konto wird belastet und der Gutschein per Mail zugeschickt.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit spezielle Deals als Geschenk und Gutschein zu erwerben und seiner, oder seinen Liebsten mit besonderen Events, die zudem um ein vielfaches günstiger als normal sind glücklich zu machen, dazu einfach den jeweiligen Deal sichern, ausdrucken und verschenken.
Ich habe bereits zwei Deals von Groupon verschenkt und mir gefällt vor allem, dass der Schnäppchen-Preis nicht angezeigt wird, sondern höchstens der Wert  :).
Da bei uns in nächster Zeit wieder einige Geburtstage und Hochzeiten anstehen, werde ich wieder die Augen aufhalten nach tollen Deals ;).

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.