Gewinnspiel: BOMBSHELL – DAS ENDE DES SCHWEIGENS

Gewinnspiel: BOMBSHELL – DAS ENDE DES SCHWEIGENS

Gewinnspiel: wir verlosen den Film „BOMBSHELL – Das Ende des Schweigens“ auf DVD und Blu-ray! Unsere Leserin Elke durfte vorab in den Film reinschauen.

*Anzeige*  –  Wir erhielten die DVD „BOMBSHELL – Das Ende des Schweigens“ in dem sich der Regisseur Jay Roach über 105 Minuten einem brisanten und aktuellem Thema unserer Zeit widmet.

Inhalt:

Gretchen Carlson arbeitet beim amerikanischen Kabelkanal  Fox News. Der Senderchef Roger Ailes legt bei seinen weiblichen Angestellten auf weit mehr als nur fachliche Kompetenz wert. Gretchen wehrt sich, wird gekündigt und verklagt Ailes wegen sexueller Belästigung. Auch die Mitarbeiterinnen  Megyn Kelly und Kayla Pospisil bleiben nicht von Anzüglichkeiten verschont, verhalten sich aber zunächst bedeckt.

Meine Meinung:  

Mutig, authentisch und glaubwürdig stellt der Regisseur hier aus Sicht der Betroffenen die ersten Schritte der #MeToo-Bewegung dar. Dabei werden die drei ausgesprochen unterschiedlichen Protagonistinnen sehr differenziert dargestellt. Es ist erschreckend zu erleben, mit welcher Respektlosigkeit ihnen in dem Sender gegenübergetreten wird wie ihr Karriereweg aussieht. Fachliche Kompetenz spielt nur eine untergeordnete Rolle. Sehr gelungen fand ich die Darstellungsweise der sexuellen Übergriffe, da diese nur angedeutet wurden und dadurch weniger optisch und reißerisch sondern emotionaler und tiefgründiger schockierten.
Kurze Szenen aus dem US-Vorwahlkampf machen immer wieder die Aktualität der Ereignisse deutlich. Insgesamt ein unbequemer Film, der die Missstände in der Gesellschaft deutlich macht und dazu auffordert an die Öffentlichkeit zu gehen.

Nicole Kidman geht als Gretchen unglaublich kalkuliert und berechnend vor und Margot Robbie überzeugt in ihrer Rolle als Kayla ebenso perfekt wie Charlize Theron als Megyn.  Die Besetzung hätte nicht besser sein können.  Das einzige Manko des Films ist, dass er ohne Hintergrundwissen nur schwer in Gänze zu erfassen sein dürfte.

Mein Fazit:

Ein Film, der an die Öffentlichkeit gehört und der – auch wenn er seinen Ursprung in den USA hat – ebenso hier stattfinden könnte.

Gewinnspiel: BOMBSHELL – Das Ende des Schweigens

Zu gewinnen gibt es BOMBSHELL – Das Ende des Schweigens auf DVD und auf Blu-ray.
Das Gewinnspiel läuft vom 03.06.2020 bis zum 17.06.2020.
Alle aktuellen Gewinnspiele findet ihr hier!

Elke