Für die Familie: Vorteile von Lüftungsgittern

Für die Familie: Vorteile von Lüftungsgittern

Wer kennt den Satz nicht: „Uff, was eine Luft, mach mal ein Fenster auf!“. Dieser und ähnliche Sätze fallen immer mal wieder und besonders in Räumen, in denen sich für einen gewissen Zeitraum viele Menschen befinden. Ob dies im Restaurant, im Büro, bei der Dinnerparty Zuhause oder im Friseursalon der Fall ist. Damit dieses Gefühl unbedingt ein Fenster öffnen zu müssen, aber gar nicht erst entsteht, gibt es zum Glück sogenannte Lüftungsgitter.

Lüftungsgitter sind in Wände eingebaute Gitter, die für eine gute Luft im Raum sorgen. Diese gibt es in verschiedenen Varianten, sowie Formen und Größen und decken somit jeden Bedarf. Während ein größerer Raum eine größere Lüftung benötigt, reicht bei einem kleineren eben auch ein schmaleres Gitter aus. Welche Vorteile ein Lüftungsgitter bringt und ob der Einbau in Erwägung gezogen werden sollte, klärt dieser Artikel. 

Belüftung in fensterlosen Räumen

Einen sehr offensichtlichen Vorteil bietet der Einbau eines Lüftungsgitter natürlich dann, wenn der Raum über kein Fenster verfügt. In diesem Fall steht die Luft dauerhaft im Raum und kann sich nur bedingt bewegen. Besonders oft kommt dies zudem auch noch in Badezimmern vor, da diese oft eher kleinere Räume sind und vor allem in Wohnungen nicht über eine Außenwand verfügen. Sollte nicht bereits eine Lüftung eingebaut sein, muss dies unbedingt nachgeholt werden.

Ohne eine adäquate Belüftung des Raumes verbleibt die Feuchtigkeit im Bad und sorgt für Schimmel. Dies hat nicht nur negative Auswirkung auf das Haus, sondern ebenso auf die Gesundheit. Die Gefahr dafür besteht jedoch nicht nur in Bädern. Auch in anderen Räumen kann durch eine fehlende Belüftung Feuchtigkeit verbleiben und dementsprechend Schimmel entstehen. Darum sollte definitiv für eine ordentliche Belüftung in geschlossenen Räumen gesorgt werden.

Lüftungsgitter oder elektrische Lüftung?

Es gibt einen Unterschied in den Belüftungen. Ein Lüftungsgitter sorgt dauerhaft für eine gute Luft und Raumklima, während eine elektrische Lüftung oft an mechanische Reize geknüpft ist, um dann anzuspringen. Viele kennen auch dieses sicherlich aus Bädern, bei denen die Lüftung nach dem Einschalten des Lichts anspringt. 

Der Vorteil an einer natürlichen Belüftung durch ein Lüftungsgitter ist allerdings, das kein Strom verbraucht wird, kein störendes Geräusch entsteht und es nicht nur dann zum Einsatz kommt, wenn es akut notwendig ist, wie beispielsweise beim Duschen. Die natürliche Belüftung kann zudem oftmals durch eingebaute Schalldämpfer bei lautem Straßenlärm oder Insektenschutz ergänzt werden.

Gute Luft ohne Kälteschock

Einen weiteren Vorteil bieten Lüftungsgitter darin, dass sie kontrolliert Luft in den Raum zu- und abführen. Wenn im Winter ein Raum viele Personen gleichzeitig beherbergen muss, beispielsweise im Restaurant, dann kann dies schnell für schlechte Luft sorgen. Zudem kommen noch Dämpfe und Gerüche von Speisen dazu. Da mag es vielen in den Fingern jucken, mal schnell ein Fenster zu öffnen.

Das Problem hierbei ist dann jedoch, dass die Luft im Raum radikal absackt und es auf einmal viel zu kalt wird. Ein Lüftungsgitter von Lueftungsland.de verhindert dies und sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, während die Temperatur gehalten wird. Auch unangenehme Gerüche können sich dadurch gar nicht erst im Raum festsetzen. Stattdessen wird durchgängig ein angenehmes Raumklima auch bei größeren Menschenansammlungen gewährleistet.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.