Die richtige Ernährung während der Schwangerschaft

Die richtige Ernährung während der Schwangerschaft

Insbesondere bei der ersten Schwangerschaft war ich ziemlich unsicher, was ich überhaupt noch essen und trinken darf. Kein Alkohol, nicht rauchen, wenig Kaffee und wenig Cola verstehen sich von selbst. Aber auch bei bestimmten Lebensmitteln wie rohem Fleisch (ich habe meine Mettbrötchen vermisst!), rohem Fisch (Sushi war nie mein Fall) und manchen Käsesorten muss man Acht geben. Und am besten keinen Kohl, weil das Kind davon Blähungen kriegt (oder war das nur in der Stillzeit?).
Klar ist natürlich, dass man nicht für zwei Personen essen sollte – doppelt so gut statt doppelt so viel lautet die Devise! Also eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Erst nach der 16. SSW steigt der Energiebedarf und auch nur um 250 Kalorien täglich.
Trotzdem ist der Bedarf an bestimmten Nährstoffen wie Folsäure und Eisen während der Schwangerschaft stark erhöht.

Wie viel darf man in der Schwangerschaft zunehmen?
Die ideale Gewichtszunahme variiert je nachdem, wie viel man vorher gewogen hat. Bei Frauen mit einer normalen Figur sind zehn bis zwölf Kilogramm ideal, schlanke Frauen dürfen ruhig etwas mehr zunehmen.

Wie oft am Tag sollte man in der Schwangerschaft essen?
Besser als drei größere Mahlzeiten sind vier bis fünf mittlere Portionen täglich. Dabei sollte ein Rhythmus eingehalten werden, sodass das Kind regelmäßig versorgt wird mit Nährstoffen.

Welcher Nährstoffbedarf ist in der Schwangerschaft erhöht?
Während der Schwangerschaft verdoppelt sich der Bedarf an Folsäure und Eisen. Jod ist für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig und auch der Bedarf an Omega 3 Fettsäuren ist erhöht.

Omega 3 während der Schwangerschaft
Der Fötus benötigt Omega 3 Fettsäuren für die Entwicklung des Gehirnes. Um eine ausreichende Versorgung zu garantieren sind hier die Einnahme durch spezielle Nahrungsergänzungsmittel hilfreich. Außerdem können so das Risiko einer Frühgeburt und einer Wochenbettdepression verringert werden. Die spätere Intelligenz des Kindes wird ebenfalls positiv beeinflusst und eine Adipositas-Neigung vermindert.
Aber auch Neugeborene und Kinder sind auf eine ausreichend große Omega-3-Fettsäuren Zufuhr angewiesen für die weitere Gehirnentwicklung.
Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit, sowie der Intelligenzquotient werden dadurch beeinflusst.
Enthalten sind diese wichtigen Nährstoffe vor allem in Lachs, Leinöl, Leinsamen, Walnussöl, Rapsöl, Weizenkeimöl, Sojaöl, Hering, Paprika, Spinat und Walnüssen.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.