Die profitabelsten Sportarten: Welche Sportart bringt Einnahmen in Millionenhöhe?

Die profitabelsten Sportarten: Welche Sportart bringt Einnahmen in Millionenhöhe?

Sport gehört für die meisten Menschen zu den Möglichkeiten, die Freizeit sinnvoll zu gestalten und die körperliche Gesundheit zu verbessern. Sport kann jedoch auch Einnahmen generieren. Einige Sportfans verfolgen sorgfältig verschiedene Sportereignisse, schließen Wetten auf seriösen Websites wie ggbet ab und verdienen dabei viel Geld. Einige Jugendliche und Teenager beschließen, Profisportler zu werden und dafür hohe Honorare zu erhalten.

Es sollte berücksichtigt werden, dass nicht jede Sportart den Sportlern Millioneneinnahmen bescheren kann. Es gibt viele Sportarten und jede hat ihre Besonderheiten sowie Anhänger, Amateure und echte Gewinner. Es gibt jedoch eine Reihe der beliebtesten und profitabelsten Sportarten, die jeder auch mit minimalen Mitteln und dabei ganz erfolgreich ausüben kann. Hauptsache ist Disziplin, Engagement für die gewählte Sportart und ständiges Training. Die fabelhaften Einkommen der Stars regen die Fantasie der Fans an und ermutigen sie, sich ernsthaft für sportliche Leistungen zu interessieren. Sie setzen dann dieses ihr Interesse in Wetten, Spiele und Zuschauerbeteiligung um. 

Welche Sportarten haben Sportler zu Millionären gemacht?

Sport kann nicht nur Freude und Gesundheit, sondern auch Millionenvermögen bringen. Viele Sportler verdienen, wie die Praxis gezeigt hat, mit Dividenden und Werbung teilweise mehr als mit ihrer Sportkarriere. Um sie zu bekommen, musste man natürlich Talent, Ausdauer, Willenskraft und große Ambitionen haben, die einem immer weiterhelfen würden.

Fußball

Seit vielen Jahren galt Basketball als die profitabelste Sportart. Im Jahr 2023 soll dieser Titel jedoch dem Fußball verliehen werden. Eine solch drastische Veränderung hängt nicht zuletzt mit dem unrealistisch hohen Einkommen des Fußballspielers Ronaldo zusammen. Cristiano Ronaldo verdiente im Jahr 2023 einen Betrag von 136 Millionen Dollar und gilt als bestbezahlter Sportler des Jahres.

Es gibt zwei weitere Fußballspieler, die in der Top 10 sind. Auf dem zweiten Platz der Forbes-Turniertabelle steht Lionel Messi, der 130 Millionen Dollar verdiente. Kylian Mbappe liegt mit einem Einkommen von 120 Millionen Dollar auf dem dritten Platz.

Basketball

Basketball belegt in diesem Jahr den zweiten Platz im Rentabilitätsindex. Drei Spieler der National Basketball Association – die Amerikaner LeBron James, Stephen Curry und Kevin Durant – gehörten zu den zehn bestbezahlten Sportlern der Welt. Das Einkommen dieser Sportler beträgt insgesamt fast 300 Millionen Dollar.

Golf

Zu den lukrativen Sportarten gehört auch Golf. Dieser Sport galt schon immer als Sport der Reichen. Im Jahr 2023 gehörten zwei Golfer zu den zehn bestbezahlten Sportlern. Dustin Johnson verdiente 107 Millionen Dollar und Phil Mickelson 106 Millionen Dollar.

Boxen

Wer sich für den Boxsport interessiert, kann sich ebenfalls über die von den Stars verdienten Millionen informieren. Der mexikanische Boxer Saul Alvarez gehört zu den fünf Sportlern mit dem höchsten Einkommen im Jahr 2023. Er verdiente 110 Millionen Dollar und ist mehrfacher Weltmeister in vier Gewichtsklassen.

Tennis

Die Liste der profitabelsten Sportarten ist ohne Tennis unvollständig. Eine der bekanntesten Tennisspielerinnen mit Millioneneinkommen ist die Amerikanerin Serena Williams. Allerdings ist der Schweizer Tennisspieler Roger Federer im Jahr 2023 in die Top 10 der bestbezahlten Sportler aufgenommen worden. Er verdiente ansehnliche Summe 95,1 Millionen Dollar.

Eishockey

Unter den bestbezahlten Sportarten darf das Hockey nicht vergessen werden. Diese Sportdisziplin ist auch für hohe Einnahmen der Spitzenreiter bekannt. Obwohl Eishockeyspieler nicht in der Forbes-Liste aufgeführt sind, gibt es viele Sportler, die mehr als 10 Millionen Dollar verdienen. Nathan MacKinnon, David Pastrnak, Dougie Hamilton sind einige von ihnen.

Wie die Praxis zeigt, sind nicht alle Profisportler erfolgreich und nicht alle haben unbedingt ein hohes Einkommen. Damit das Einkommen in Millionen bemessen werden kann, müssen erhebliche Anstrengungen unternommen und wirklich hervorragende Leistungen erzielt werden.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.