„Fake History“ von Jo Hedwig Teeuwisse

„Fake History“ von Jo Hedwig Teeuwisse

*Anzeige* Ich habe ein interessantes Sachbuch über Mythen aus der Geschichte entdeckt und möchte euch dieses gerne vorstellen:

Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte

  1. Herausgeber: ‎Heyne Verlag
  2. Autor: Jo Hedwig Teeuwisse
  3. Seitenzahl: 432
  4. Erscheinungsdatum: 15. November 2023
  5. Sprache: Deutsch
  6. Originaltitel: Fake History
  7. ISBN: ‎ 978-3453606616 ‎ ‎

Inhalt:

Die Welt ist voll von solchen Geschichten, die alle schon einmal irgendwo gehört haben. Aber stimmen sie wirklich?
Besonders seit das Internet seinen festen Platz in unserem Leben eingenommen hat, verbreiten sie sich blitzschnell – und kaum jemand nimmt sich die Zeit, sie auf ihre Richtigkeit zu prüfen.

Die Historikerin Jo Hedwig Teeuwisse, „The Fake History Hunter“, erledigt das für uns und widerlegt auf unterhaltsame Weise 101 der weitverbreitetsten Irrglauben der Geschichte.
(Klappentext)

Meine Meinung:

Vielleicht kennen einige von euch die Autorin bereits aus den sozialen Medien unter „The Fake History Hunter“. Dahinter verbirgt sich die in den Niederlanden lebende Historikern Jo Hedwig Teeuwisse und widerlegt auf unterhaltsame Weise historische Fakten, greift Mythen auf und erklärt diese.

Zunächst berichtet sie, wie es dazu gekommen ist. Sie war schon immer an historischen Ereignissen und Meldungen interessiert und musste feststellen, dass sehr viele falsche Informationen im Internet – insbesondere auf den sozialen Medien – kursieren. Mit der Zeit begann sie, gezielt solche Meldungen zu suchen und diese zu widerlegen.

In ihrem Buch hat sie nun 101 mehr oder weniger bekannte Fakten aufgegriffen und mich mit ihren Erklärungen und Ausführungen zu diesen, zum Staunen gebracht.

Zunächst berichtet sie kurz und knapp „Was man Ihnen vielleicht erzählt hat“ und im Anschluss kommt eine ausführliche „Widerlegung“.
Thematisch schöpft sie aus dem Vollen: Politik, Adel, Wissenschaft, Königshäuser… Mythen gibt es einfach überall.

Natürlich ist ihre Sammlung hier längst nicht vollständig und so macht sie abschließend noch ein paar interessante Vorschläge, was man selbst einmal googeln könnte, um Gerüchten auf die Spur zu kommen.
In ihrem Nachwort erklärt sie außerdem wie sich Fake History erkennen und entlarven lässt.
Das umfangreiche Quellenverzeichnis sowie der Bildnachweis machen deutlich, wie viel Recherchearbeit in diesem Buch steckt.

Mein Fazit:

Wer sich für Geschichte interessiert und gerne mit ungewöhnlichem Wissen glänzt, sollte einfach mal einen Blick in dieses Buch werfen. Ich habe mich gewundert, was ich bisher alles als irrtümlich historisch korrekt betrachtet habe und danke Jo Hedwig Teeuwisse dafür, dass sie meinen Wissensstand richtig gestellt hat. Für mich war das Buch gleichermaßen lehrreich und unterhaltsam. Eine Kombination die ich sehr mag.

Elke