Die besten Lernspielzeuge in der frühen Entwicklung des Kindes

Die besten Lernspielzeuge in der frühen Entwicklung des Kindes

Spielzeuge für Kinder sollen vor allem viel Spaß und Freude machen – stell dir aber vor, dass man ein spannendes Spielzeug finden kann, das zusätzlich einen positiven Einfluss auf Entwicklung des Kindes hat. In diesem Blog erklären die Experten von KiddyMoon, wozu die Lernspielzeuge dienen und welche für deinen Kleinen am besten sind.

Wozu dienen Lernspielzeuge?

Lern- und Entwicklungsspielzeuge sind derartige Spielzeuge, die Kinder engagieren und beim Lernen helfen. Es geht um viel mehr als das Lernen aus Büchern – die Lernspielzeuge helfen den Kindern, die Sinne anzuregen, die Umgebung kennenzulernen und die physiche Entwicklung zu unterstützen.

Verschiedene Arten von Spielzeugen, die frühe Entwicklung fördern

Bei der Wahl des Spielzeugs für ein Kleinkind müssen wir darauf achten, dass es spannend und altersgerecht ist und zu den Lernzielen des Kindes passt. Wenn nicht, wird dein Kind wahrscheinlich die Spielzeuge ignorieren, frustiert aufgeben oder schnell damit langweilen.

Wir haben für dich eine Übersicht über Kinderspielzeuge vorbereitet, die den jeweiligen Entwicklungszielen gewidmet ist, um dir die Auswahl des besten Spielzeugs für dein Kind zu erleichtern.

Bildung der Fein- und Grobmotorik

Manche Spielzeuge lehren Kinder, wie man Ärme-, Oberkörper- und Beinmuskeln zu einsetzt – das sind die so genannten grobmotorischen Fähigkeiten. Im Gegensatz dazu wird der Einsatz der kleineren Muskeln – der Hände und Finger – als Feinmotorik bezeichnet.

Beide sind aber wichtig für richtige Entwicklung deines Kindes, seine Fähigkeit zu laufen, das Gleichgewicht zu halten und zu greifen.

Spielzeuge, die Fein- und Grobmotorik entwickeln

ab 1 Jahr: Bällebäder. Lauflernwagen mit interaktiven Rätseln und Bausteine aus Schamstoff;

ab 2 Jahre: Spielplätze aus Schaumstoff und Wassermalerei-Sets;

ab 3 Jahre: Rutschen, Wippen, Balancebretter und Sandkasten.

Kognitive Entwicklung

Lernspielzeuge, die die kognitiven Fähigkeiten anregen, ermutigen die Kinder, ihren Verstand aktiv einzusetzen, um Lösungen zu finden. Solche Spielzeuge können kleine Kinder dazu bringen, Probleme zu lösen, kritisch und logisch zu denken.

Spielzeuge, die kognitives Denken entwickeln

ab 1 Jahr Bausteine, Stapelspielzeuge, Hammerspielzeuge;

ab 2 Jahre: Puzzle aus Holz, Formensortierer, Aktivitätswürfel;

ab 3 Jahre: einfache Kartenspiele, Stapel- und Zählspielzeuge und einfache Brettspiele.

Sprachfähigkeiten

Sprachspielzeuge erfordern die Verwendung von Buchstaben, unterstützem das Lese- und Sprachfähigkeiten, fördern die Wortschatzentwicklung und die Kommunikation.

Kinder beteiligen sich an Gesprächen, lernen neue Wörter und verbessern ihre verbalen Kommunikationsfähigkeiten, während sie mit diesen Spielzeugen spielen.

Spielzeuge, die Sprachfähigkeiten entwickeln

ab 1 Jahr: Holzbücher mit Bildern, Singspiele;

ab 2 Jahre: Alphabet-Lernrahmen, Spielkarten, gebundene Bücher mit neuen Wörtern usw.

ab 3 Jahre: interaktive Schreibtische und Tafel.

Stärkung des Selbstbewusstseins

Spielzeuge, die Kleinkinder dazu anregen, neue Fähigkeiten zu erlernen, wie z. B. Probleme zu lösen oder Puzzles zusammenzusetzen, helfen ihnen, erste Erfolge zu erzielen. Sie helfen dem Baby, ein positives Selbstbild zu entwickeln, und dazu stärken die Wachstumsorientierung des Kindes.

Spielzeuge, die Selbstbewusstsein stärken

ab 1 Jahr: Lauflernwagen mit interaktiven Spielen und Spielzeugen zum Ziehen;

ab 2 Jahre: Dreiräder und Kletterdreiecke;

ab 3 Jahre: einfache Reflex-Kartenspiele, Rutschen und Balancebretter.

Kreatives Denken

Lernspielzeuge können Kreativität und Fantasie anregen und es Kindern ermöglichen, ihre eigenen Geschichten zu erfinden. Bausätze, Bausteine oder Spielsets ermuntern die Kinder dazu, über den Tellerrand zu schauen, sich auszudrücken und ihre Fantasie zu entwickeln.

Kreative Spielzeuge:

ab 1 Jahr: Puppen, Spielzeugautos aus Holz und kleine Xylofone;

ab 2 Jahre: Malmatten mit Wasserstift, Seeräuberschiffe für Kinder, Spielzeugfarmen und -häuser, Kinderwagen;

ab 3 Jahre: Rollenspielsets für Arzt und Tierarzt , Tee-Sets, Registrierkasse mit Spielzeugen usw.

Wie man einen zuverlässigen Spielwarenhändler auswählt

Jetzt weißt du, worauf du bei Spielzeugen achten solltest. Es ist höchste Zeit, sie endlich zu wählen und bei einem angesehenen Verkäufer zu kaufen, um sicher zu sein, dass du ein solides, sicheres und zuverlässiges Produkt für dein Kind erhältst. Um festzustellen, ob ein Verkäufer langlebige Lernspielzeuge bietet, prüfe die Kundenrezensionen. Normelerweise kann man die Bewertungen auf Firmenwebseite, Google Unterhehmensprofil oder auf Webseiten mit Rezensionen, wie Trustami und Trusted Shops, finden.Dazu vergiss es icht, die Sicherheitsstandards des Spielzeugs zu prüfen,  um sicherzustellen, dass die verwendeten Materialien sicher, bewährt und getestet sind – dies ist gewöhnlich auf der Produktseite des Spielzeugs zu finden.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.