den richtigen Hochstuhl finden

den richtigen Hochstuhl finden

Wie lange kann mein Kind einen Hochstuhl nutzen?
Der Hochstuhl ist ein heikles Thema, denn es gibt ihn nicht nur in einer Ausführung, sondern gleich in mehreren. Den Hochstuhl gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, Farben, Materialien und natürlich auch mit zahlreichen Extras. Da ist es kein Wunder, dass Eltern am Ende nicht mehr wissen, ob Sie nun den richtigen Hochstuhl, für den Liebling gekauft haben, dabei kann die Auswahl sehr einfach sein, wenn man sich an ein paar grundlegende Fakten hält.

Welche Hochstuhl-Modelle gibt es?
Es gibt grundlegend drei unterschiedliche Hochstuhl-Modelle, den Kombihochstuhl, den Treppenhochstuhl und den Multifunktionshochstuhl. Alle drei Hochstuhlarten haben Vorteile sowie Nachteile und natürlich auch unterschiedliche Merkmale. Ein Merkmal ist die Nutzungsdauer, welche sich stark von Modell zu Modell unterscheiden kann. Welche Nutzungsdauer hinter den einzelnen Modellen steckt, erklären wir gleich. Vorab wollen wir noch einmal zu den Materialien kommen, die ein Hochstuhl vereinen kann.

Die Materialien der einzelnen Hochstuhl-Modelle
Die Hochstühle können aus ganz unterschiedlichen Materialien bestehen, so gibt es den klassischen Hochstuhl schon lange nicht mehr. Eltern haben die Qual der Wahl und müssen sich für einen der Hochstühle entscheiden. Nun steht aber nicht nur die Form der Stühle im Vordergrund, sondern auch noch die Materialverarbeitung. Der Hochstuhl kann unter anderem aus Plastik, also Kunststoff, aus Holz oder aus Metall, in den meisten Fällen Aluminium bestehen.
Was hat nun die Materialauswahl mit der Lebensdauer zu tun?
Eine ganze Menge, denn das Material bestimmt die Tragkraft und demnach auch die Lebensdauer jedes einzelnen Hochstuhls.

Andere Faktoren, die eine Lebensdauer bestimmen können
Natürlich bestimmen auch noch andere Faktoren die Lebensdauer und demnach auch das Alter in dem der Hochstuhl gegen einen anderen Stuhl ersetzt werden muss. Der Hochstuhl kann bereits, wenn man denn dann den richtigen Nutzt (Multifunktionshochstuhl) bereits für Säuglinge genutzt werden. Jedoch begrenzt die Bauart auch die Altersbeschränkung, denn die meisten Multifunktionshochstühle sind nur bis zu einem Alter von 4 oder 5 nutzbar.
Der Kombihochstuhl ist ähnlich was die Nutzungsdauer beträgt, obwohl dieser auch je nach Gewicht, länger genutzt werden kann. Am längsten lässt sich unter anderem der Treppenhochstuhl nutzen. Dieser ist über viele Jahre hinweg ein treuer Begleiter. Hier bestimmt vor allem das Gewicht die genaue Nutzungsdauer.
Es gibt durchaus Hochstuhl-Modelle die bis zu einem Alter von 6 genutzt werden. Hier sollte man aber unbedingt auf die Verarbeitung und die Gewichtsangaben des Herstellers achten.
Wenn man sich weiterführend über die verschiedenen Hochstühlen informieren möchte, dann findet man auf der Seite hochstuhl-tests.de alle wissenswerten Informationen zu diesem Thema. Auf dem Portal werden aktuelle Hochstühle getestet und ausführlich vorgestellt. So findet man den passenden Hochstuhl für die Tochter oder den Sohn.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.