CB12 – und der Mundgeruch verduftet

CB12 – und der Mundgeruch verduftet

Vor Kurzem wurden bei hallimash Tester für CB12 gegen Mundgeruch gesucht. Wir hatten Glück und durften mittesten.
Für unseren Produkttest haben wir folgendes Testpaket enthalten:
1x CB12 Mundspülung (250 ml) + 1x CB12 Mundspülung (50 ml)
2x CB12 Mundspülung (50 ml) zum Weitergeben an Freunde, Familie oder Bekannte

CB12 (2)

Über CB12
CB12 soll die für Mundgeruch verantwortlichen Substanzen neutralisieren, deren Entstehung vorbeugen und den Atem für 12 Stunden frisch halten. Die Formel aus 0,3% Zink und 0,025% Chlorhexidin findet man nur bei den CB12 Produkten und wurde an der Universität Oslo entwickelt. CB12 enthält 0,05 % Natriumfluorid als präventive Maßnahme gegen Karies. In Skandinavien ist CB12 übrigens unter dem Namen SB12 erhältlich, die Zusammensetzung der Produkte ist aber identisch. Weitere Infos findet ihr unter http://www.cb12.de.

CB12 (3)

Weit verbreitetes Problem Mundgeruch
Wusstet ihr, dass ca. 50% aller Menschen unter Halitosis (Mundgeruch), also schlechtem Atem leiden? Dabei sind Männer und Frauen jeden Alters gleichermaßen betroffen. Hausmittelchen wie genügend Wasser trinken, ausruhen oder Petersilie essen werden noch heute empfohlen. Problem ist, dass man Mundgeruch selbst nicht an sich wahrnimmt. Und Freunde oder Verwandte trauen sich meistens nicht, einen darauf hinzuweisen. Ist ja auch ein Tabu-Thema irgendwie.
Obwohl viele denken, dass Mundgeruch im Magen entstehen würde, liegt der Ursprung des Mundgeruchs liegt in der Mundhöhle. Schlechter Atem entsteht durch Bakterien in der Mundhöhle, die sich zwischen den Zähnen und in Vertiefungen befinden. Durch den Abbau von Essensresten durch die Bakterien, entstehen Schwefelgase, die den Mundgeruch verursachen. Hier setzt CB12 an und neutralisiert die Gase und beugt deren Entstehung vor.

CB12 (4)

Anwendung von CB12
Die Anwendung ist einfach – 1 bis 2x täglich mit 10 ml CB12 gründlich den Mund spülen und gurgeln. Sehr praktisch: man muss nicht erst lange abmessen. Einfach Flasche mit der Öffnung nach unten neigen und über den abgeschraubten Deckel halten, roten Knopf drücken bis keine Flüssigkeit mehr aus der Flasche kommt und man erhält exakt 10 ml.

CB12 (5)

Meine Erfahrung
Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob ich Mundgeruch habe (bzw. hatte), habe ich CB12 quasi prophylaktisch genommen. Sicher ist sicher. Und schaden kann es ja nicht. Man darf CB12 aber nicht mit einer Mundspülung vergleichen. Bei Knoblauch zum Beispiel hilft es definitiv nicht. Wir hatten in der Mittagspause etwas vom Griechen bestellt und anschließend habe ich CB12 benutzt – die Knobi-Fahne war anschließend immer noch da. Auch die Wirkungsdauer von 12 Stunden kann ich nicht so wirklich bestätigen, wenn man z.B. Kaffee trinkt oder eben Speisen mit Zwiebeln oder Knoblauch isst. Morgens nach dem Zähneputzen hinterlässt CB12 ein gutes Gefühl und einen angenehmen Geschmack im Mund. Mir persönlich könnte es noch etwas frischer sein. Die kleine Flasche ist ideal zum Mitnehmen.

Fazit
Den Geschmack und die Anwendung finde ich sehr angenehm. Die Spülung könnte noch etwas frischer sein. Für ein frisches Gefühl am Morgen ist die Wirkung ideal, gegen Knoblauch-Fahnen hilft CB12 nicht.



Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.