App-Test: Zoo Osnabrück for Kids! App

App-Test: Zoo Osnabrück for Kids! App

Seit Kurzem hat der Osnabrücker Zoo nun eigene App, mit der man sich auf seinen Zoo-Besuch wunderbar einstellen kann: die Zoo Osnabrück for Kids! App.
Die App soll für Kinder im Alter von 2-6 Jahren geeignet sein und die Kinder auf Ihren Besuch im Zoo vorbereiten. Zudem sollen Vorschulinhalte spielerisch vermittelt werden.
Die Zoo App ist sowohl als iOS (Apple), als auch Android (Google) Version für 1,99€ erhältlich und kann über den Suchbegriff „Zoo Osnabrück – for Kids!“ heruntergeladen werden. Mit dem Kauf der App unterstützt man nebenbei auch noch den Osnabrücker Zoo.

zoo osnabrück app test (2) zoo osnabrück app test (3)

Zoo Osnabrück for Kids! App im Test
Ich empfehle die App eher für jüngere Kinder (2 – 4 Jahre), für ältere wird sie schnell langweilig. Zoe (7) ist maßlos unterfordert und Jamie (knapp 5) war auch sehr schnell mit allen Spielen durch, hatte aber dabei viel Spaß.
Die Benutzeroberfläche ist selbsterklärend und kinderleicht zu bedienen.
Am besten gefallen hat Jamie das Tier Puzzle. Hier kann man verschiedene Puzzles in 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zusammensetzen. Auch die schwerste Stufe hat er ohne Hilfe gut geschafft und sich über den Erfolg gefreut.
zoo osnabrück app test (4) zoo osnabrück app test (5)
Das Alphabet ist eher für kleinere Kinder, anhand von Tiergeräuschen lernt man spielerisch das Alphabet kennen. Für etwas ältere Kinder würde ich mir hier ein Spiel wünschen (z.B. das Tier dem richtigen Buchstaben zuordnen).
Das Aufweck-Spiel ist niedlich gemacht, aber nicht wirklich anspruchsvoll. Man tippt einfach auf verschiedene Elemente und diese bewegen sich dann. Jamie fand den Elefanten am besten (der macht einen „ganz ganz großen Haufen“) ;). Insgesamt stehen fünf verschiedene Gehege zur Auswahl, z.B. Giraffen und Pandas.
Beim anschließenden Zoo-Besuch hat Jamie sich besonders auf die Tiere gefreut, die er bereits aus der App kannte.
Highlight waren auch dieses Mal wieder der Streichel-Zoo mit Spielplatz und der unterirdische Zoo.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.