Adventskalender zum Vorlesen von Loewe

Es ist zwar gerade erst September, aber im Supermarkt stehen schon die Weihnachts-Süßigkeiten und da die Vorweihnachtszeit immer so überraschend kommt 😉 , kann man gar nicht früh genug mit den Vorbereitungen anfangen.
Gerade wenn man Kinder hat, ist die Vorfreude doch die schönste Freude und ein Adventskalender gehört genauso zur Weihnachtszeit wie der Tannenbaum. Neben dem obligatorischen Schoko-Adventskalender, den es jedes Jahr von Oma gibt, schaue ich auch immer nach neuen schönen Kalendern.
Beim Loewe-Verlag gibt es in diesem Jahr zwei neue Adventskalender zum Vorlesen. Solche Kalender finde ich immer besonders schön, da es die Gemeinschaft fördert und man gemeinsam als Familie etwas davon hat. Ein Stück Schokolade ist schnell weg gefuttert, von schönen Geschichten hat man auch später noch etwas.

Mein Adventskalender zum Vorlesen
durchgehend farbig illustriert von Antje Flad
ab 3 Jahren, erscheint am 15.09.2014
14 Seiten, 18.8 x 36.5 cm
ISBN 978-3-7855-8014-1
Pappe
9,95 € (D)

Inhalt
24 kurze Geschichten verstecken sich hinter den Türen dieses herrlichen Weihnachtsbaums. Der Adventskalender zum Aufstellen, Betrachten und Vorlesen versüßt gleich mehrfach die Vorweihnachtszeit und ist das perfekte Geschenk.
Mit farbigen Bildern, kurzen Texten, Bastelanleitungen und Rezepten zum Thema Weihnachten!

Meine Meinung
Alleine die Form finde ich sehr gelungen – ein zusammengeklappter Tannenbaum, geschlossen mit einem grünen Schleifenband. Beim Öffnen hat man einen Christbaum in 3D-Optik, mit 14 Seiten. Auf jeder Seite befinden sich zwei bis drei Türchen, leicht durcheinander gewürfelt, so dass man ein bisschen nach dem aktuellen suchen muss. Hinter den Türchen verbergen sich kleine Geschichten von Bären, Schneemännern, Kindern und den passenden Bildern dazu. Die Geschichte ist in der Innenseite der Tür abgedruckt, das Bild hinter der Tür auf dem Kalender. Die Türchen sind unterschiedlich groß und hinter ihnen findet man neben Kurzgeschichten auch Rezepte z.B. für Weihnachtsplätzchen (Türchen 2) und Bastelanleitungen für ein Schneemann-Bild (Türchen 11), eine Schneeflocken-Wolke (Türchen 20) oder ein Windlicht (Türchen 17).
Hinter dem größten Türchen (natürlich die 24) verbirgt sich die Weihnachtsgeschichte in gekürzter Fassung.
Insgesamt ein schöner Adventskalender zum Vorlesen für die Kleinsten, im Alter von drei bis vier Jahren. Für ältere Kinder sind nur die Bastelanleitungen und das Plätzchen-Rezept interessant. Eine schöne Geschenkidee für die Kinder zu Hause oder auch für den Kindergarten!

 

24 Pferdegeschichten zum Advent
ab 5 Jahren, erscheint am 15.09.2014
160 Seiten, 17.0 x 24.0 cm
ISBN 978-3-7855-8072-1
Klappenbroschur mit Türstanzungen
8,95 € (D)

Inhalt
Mit diesem Adventskalender vergeht die Zeit bis Weihnachten wie im Galopp! Denn hier verkürzen 24 spannende Pferde- und Ponygeschichten das Warten, bis alle Türchen geöffnet sind und die Kerzen am Tannenbaum erstrahlen.

Meine Meinung
Jede Geschichte ist ca. fünf Seiten lang und handelt natürlich von Pferden ;). Die Geschichten sind leicht und flüssig lesbar und anschaulich bebildert. Zum Vorlesen braucht man pro Geschichte ungefähr fünf Minuten. Die Schrift ist schön groß und dadurch auch für das Erstlese-Alter geeignet. Was mir etwas fehlt sind Nummern vor den einzelnen Geschichten. Zwar gibt es ein Inhaltsverzeichnis mit den „Adventskalender-Türchen-Nummern“, aber die einzelnen Geschichten sind im Buch nicht noch einmal nummeriert. Auch finde ich es schade, dass die Bilder vorne auf dem Einband nicht zu den Geschichten passen. Hinter einem der Bilder versteckt sich zum Beispiel ein Geschenk – das hätte toll zu der Geschichte „Opas Geschenk“ gepasst, ist aber am gleichen Tag wie die Geschichte „Die letzte Rettung“. Das Wichtigste an dem Adventskalender sind aber natürlich die Geschichten, die Türchen zum Öffnen sind ein zusätzliches nettes Extra.
Der Adventskalender ist eine schöne Geschenkidee und sicher auch gut als Schul- oder Kindergarten-Adventskalender geeignet. Auch jüngere Geschwisterkinder können bei den Geschichten schon gut zuhören, sie sind ja sehr kurzweilig und leicht verständlich. Ich würde den Kalender für Kinder im Alter von 3,5 bis 8 Jahren empfehlen.

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008), Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) und Papa in einer Doppelhaushälfte in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

2 commenti su “Adventskalender zum Vorlesen von Loewe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO