5 ruhige Beschäftigungsideen für den Urlaub – entspannte Augenblicke mit der ganzen Familie

5 ruhige Beschäftigungsideen für den Urlaub – entspannte Augenblicke mit der ganzen Familie

Der Urlaub ist dazu da, dem Alltagstrott zu entfliehen und sich fernab von der Heimat zu entspannen. Mit einer quirligen Familie ist das nicht immer einfach. Vielen Eltern fällt es schwer, locker zu lassen und Körper und Geist endlich Erholung zu gönnen. Damit die freie Zeit nicht ebenfalls zur stressigen Bewährungsprobe wird, möchten wir ein paar entspannende Beschäftigungen vorstellen, die sowohl allein als auch gemeinsam mit der Familie durchgeführt werden können und sich gut am Urlaubsort realisieren lassen. 

1. Ausmalbilder regen die Kreativität an und fördern die Konzentration

Nicht nur im Alltag, sondern auch im Urlaub werden wir durch zahlreiche äußere Einflüsse bombardiert. Straßenlärm, Handyklingeln, bunte Bilder auf dem Smartphone und Kindergeschrei können in Kombination ganz schön an die Substanz gehen und unser Stresslevel so stark steigen lassen, dass wir nur schwer wieder in einen Zustand der Entspannung finden. Hier hilft es, möglichst viele Außenreize zu eliminieren und auch den Fernseher im Hotelzimmer ausgeschaltet zu lassen. Damit dennoch keine Langeweile aufkommt, könnt ihr gemeinsam als Familie niedliche Einhorn Ausmalbilder mit bunten Farben füllen. Diese Aktivität fördert die Feinmotorik und die Kreativität, sodass eure Kinder direkt doppelt davon profitieren. Außerdem bieten sich Ausmalbilder ganz hervorragend für verregnete Tage an. Gleichzeitig können sie mit ins Restaurant oder auf Ausflüge genommen und bei Langeweile ausgepackt werden. 

2. Hörbuch hören und in fantasievolle Welten eintauchen

Im Urlaub habt ihr endlich Zeit für all die Dinge, die im Alltag zu kurz kommen. Abends im Hotelbett, am Strand oder bereits auf der Flugreise könnt ihr zum Beispiel Hörbücher hören. Spannende Krimis, romantische Romane und informative Ratgeber warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Außerdem gibt es natürlich auch zahlreiche Geschichten, die für Kinder geeignet sind. Dadurch, dass ihr nur einer Stimme lauschen müsst, könnt ihr einfach entspannt die Augen schließen und die Außenwelt ausschließen. So reduziert ihr die Reize, die von außen auf euch einprasseln und könnt dennoch fiktive Abenteuer in fantasievollen Welten erleben. Für den Wellnessurlaub sind Hörbücher wie gemacht. Ihr könnt sie nämlich auch gut während einer Massage oder im Whirlpool hören. 

3. Eine Yogasession für die Familie

Yoga bringt den Körper in Bewegung und hilft gleichzeitig dabei zu entspannen. Das liegt daran, dass bei den Übungen die Muskeln im Wechsel immer angespannt und dann wieder gedehnt werden. Auch die Atemtechniken beim Yoga helfen dabei, ruhiger zu werden und besser in den eigenen Körper hineinzuhorchen. Einer der großen Vorteile des Sportes ist, dass schon eine Yogamatte und bequeme Kleidung ausreichen. Im Alltag findet sich aber selten die Zeit, dem Körper etwas Gutes zu tun. Im Urlaub habt ihr hingegen eine reelle Chance, tägliche Yogasessions in euren Tag einzubauen. Am Anfang könnt ihr euch vielleicht durch ein Video anleiten lassen oder ihr nehmt an einem Yogakurs in eurem Urlaubsland teil. Der Sport ist für alle Altersklassen geeignet, sodass er sich auch wunderbar gemeinsam mit der Familie durchführen lässt. Die ganz Kleinen wollen sowieso immer bei allem dabei sein. Auch ältere Kinder lassen sich eventuell für Yoga begeistern. 

4. Puzzeln ist fast wie Meditation

Beim Puzzeln arbeiten viele eurer Sinne im Einklang. Mit den Augen sucht ihr die Puzzleteile ab. Mit den Händen setzt ihr sie zusammen. Auch wenn die Aufgabe eine gewisse Konzentration erfordert, ist sie intellektuell wenig anspruchsvoll, sodass ihr in einen fast schon meditativen Zustand gelangen könnt und sich euer Gehirn derweil ein wenig ausruht. Macht euch im Hintergrund gerne etwas Musik an und kocht euch einen leckeren Tee. Diese Beschäftigungsidee ist genauso wie das Malen für Schlechtwettertage wie gemacht. Vielleicht kauft ihr am Zielort ein Puzzle mit einem passenden Urlaubsmotiv. 

5. Bewegung in der Natur

Keine Angst, ihr müsst in eurem Urlaub nicht zum Leistungssportler werden. Moderate Bewegung in der Natur kann aber dabei helfen, Stress abzubauen. Das Grün der Pflanzen hat einen beruhigenden Effekt. Die Bewegung bringt wiederum das Herz-Kreislauf-System in Schwung und kann so gegen Müdigkeit und Trägheit helfen. Entspannte Spaziergänge in der Natur, längere Wanderungen oder Radtouren sind eine wahre Wohltat für euren Geist. Außerdem tragen sie dazu bei, dass die Kinder sich tagsüber auspowern, sodass sie abends hoffentlich gut einschlafen und ihr als Eltern noch ein wenig Zeit für euch habt.  

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.