Yuunic Hochstuhl Racing-18 im Test

Yuunic Hochstuhl Racing-18 im Test

Hochstühle…. ja das ist so ein Thema was uns auch schon des Öfteren beschäftigt hat. Da gibt es gefühlt 1000 verschiedene Modelle und alles sollen irgendwelche Vor- und Nachteile haben. Wir haben auch schon den ein oder anderen bei uns im Haus gehabt und nun ist der Hochstuhl Yuunic im Rennfahrerdesign bei uns eingezogen 😉

Über Yuunic:
Ein Hochstuhl soll ein jahrelanger Begleiter sein und so entwickelte Matthias Bormann von Yuunic einen Kinderstuhl, der robust, standfest und doch leicht zu bewegenden ist. In einer Schreinerwerkstatt bei Frankfurt fand er den richtigen Partner und seither werden Yuunic Hochstühle dort liebevoll gefertigt. Die Rücken- und Bauchteile sind aus hochwertigem Buchenholz entsprechen den neuesten Sicherheitsbedingungen hergestellt. Die Seiten- und Fußteile sind aus Birke Multiplex und mit Kunstharz beschichtet, wodurch diese nicht nur besonders pflegeleicht, sondern auch nach eigenen Wünschen gestaltet werden können.

Yuunic ist in der Classic-Linie in 12 Farben Standardfarben (87 weitere Farben sind auch erhältlich, hierzu einfach die Farbkarte anfordern), oder aber in der Collection-Linie aktuell in 8 Ausführungen und in der Corporates-Linie aktuell in 5 Ausführungen erhältlich. Für alle die es noch individueller mögen gibt es noch die Möglichkeit, sein eigenes Wunschdesign auf den Yuunic zu bringen, dazu nimmt man dann per Mail Kontakt auf und bespricht alles weitere. Preislich startet der Stuhl in der Basisversion bei 199 Euro und das eventuell benötigte Babyset liegt bei 80 Euro.

Yuunic Hochstuhl Racing-18 im Test:

Wir durften uns schon direkt beim auspacken freuen, denn wir haben einen bereits aufgebauten Yuunic bekommen ;). Somit viel das zusammenbauen weg und meine Jungs konnten direkt drüber herfallen :P. Unsere Jungs haben bislang jeder einen Tripp Trapp gehabt, jedoch haben wir uns dazu entschieden, dass dieses mal der jüngere den neuen Stuhl bekommt,  da ja irgenwie die zweiten Kinder öfter einmal das Los des „auftragens“ abbekommen :(. So hat er nun einen neuen tollen bunten Racing-18 Stuhl bekommen und Ben fand das gar nicht so toll aber naja, wie soll er auch verstehen das er eigentlich immer alles neu bekommt ;).

Nun genug erzählt, hier erstmal die Fakten:
Der Stuhl ist mit den Maßen Breite: 53cm Tiefe: 54 cm Höhe: 98 cm größer als der Tripp Trapp aber wie ich finde auch leichter zu handhaben, da er höher ist und so auch leichter zu bewegen. Er wiegt knapp 14 Kilo und ist dadurch sehr standfest und für Kinder nicht so leicht zu verschieben. Das Sitz- und Fußbrett sowie die Seitenteile und das hintere Brett sind beschichtet und somit wirklich super leicht zu pflegen. Einfach ein feuchtes Tuch nehmen, drüber wischen und schon ist alles wieder sauber. Er sieht lebendiger und „kindlicher“ aus als ein einfarbiger Buchestuhl und durch die zwei angebrachten Räder lässt er sich ganz einfach von einem Ort zum anderen bewegen ohne den Hochstuhl heben zu müssen.

Die Räder finde ich wirklich praktisch, denn des Öfteren habe ich mir den Tripp Trapp schon ans Schienenbein gehauen wenn ich ihn in die Küche getragen habe. Das hat nun ein Ende, denn der Stuhl wird einfach angekippt und zum Wunschort gefahren. Die passende Sitzhöhe und der entsprechende Abstand zum zweiten Brett wird auch schnell und einfach durch lösen von einer Schraube eingestellt, wozu auch eine Anleitung beiliegt, wie man die passende Sitzeinstellung findet. Der Babybügel mit einem Lederriemen aus pflanzlich gegerbtem Naturleder bietet genug Platz um auch größere Kinder ohne Probleme reinsetzen zu können (JA, Ben musste es natürlich ausprobieren 😉 ) jedoch schafft Ben es auch alleine wieder raus zu klettern. Bei dem Tripp Trapp wäre dieses durch die Enge des Bügels undenkbar, da schafft er es rein aber nicht alleine wieder raus ;).

Der Stuhl hat keine Ecken oder Kanten an denen die Kinder sich verletzten können und ist auch später als Schreibtischstuhl ohne Probleme nutzbar. Er kann bis zu 90kg belastet werden und ist komplett in Deutschland hergestellt. Ich habe übrigens neben den oben erwähnten Kollektionen auch eine Jako-O Edition gefunden von der unser Großer jetzt ja total begeistert ist. Dort gibt es den Yuunic nämlich mit einem Polizeiauto, einem Feuerwehrauto und einem Bagger ;), alternativ auch noch in grün mit Bauernhoftieren. Eine Auswahl aller Onlineshops findet ihr hier. Ach ja und keine Sorge, ihr müsst nicht nach dem günstigsten Anbieter googeln, denn beim Yuunic Hochstuhl besteht Preisbindung ;).

Mein Fazit:
Ein wirklich gut durchdachter, stabiler und farbenfroher Stuhl der Kinderaugen leuchten lässt. Durch die Räder ist er schnell von einem Raum zum nächsten gefahren und man spart sich das rumgetrage. Angebrachte Gumminoppen schonen den Boden und der höhere Preis lässt sich durch eine Produktion in Deutschland mit hochwertigen Materialen wirklich rechtfertigen. Durch den großen Gestaltungsspielraum kann man sich seinen eigenen, individuellen Yunnic Hochstuhl zusammenstellen oder auch einfach auf ein vorhandenes Design zurückgreifen und wenn man möchte seinen Namen eingravieren lassen.

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).