Whiz Freedom im Test

Whiz Freedom im Test

Als ich gefragt worden bin, ob ich den „Whiz Freedom“ testen wollte war ich erst skeptisch und musste wirklich zwei Mal schauen, bis ich überhaupt kapiert habe, worum es geht :).
Der Whiz Freedom ist ein Urinableiter, mit denen Frauen im Stehen pinkeln können ;). Also schon irgendwie ein „Tabu-Produkt“ aber meiner Meinung nach so genial, dass ich unbedingt ausprobieren wollte, ob es tatsächlich funktioniert.

Das Problem
Situation 1: Wer kennt das nicht? Auf Konzerten, auf (Freibier-) Partys, auf Festivals – eben überall, wo viele viele Menschen sind und nur viel zu wenige Toiletten zur Verfügung stehen – haben insbesondere Frauen ein Problem. Die Männer können an der kilometerlangen Schlange vorm Damenklo trällernd vorbei ziehen á la „ich bin so froh, dass ich KEIN Mädchen bin“ und frau kann nur hoffen, dass sie rechtzeitig an der Reihe ist und nicht allzu viel vom Konzert verpasst.

Situation 2: Auch wenn ich recht muskulöse Oberschenkel habe und mich auf verdreckten Toiletten (z.B. Dixie Klos *grusel) ganz gut „abhalten“ kann – manchmal ist man zu müde, zu betrunken oder zu schlapp und kann nur hoffen, nicht auf einmal mit Hand, Oberschenkel, Po, Jacke oder Tasche auf der ekligen Klobrille zu landen.

Situation 3: Es gibt Ausflüge, bei denen gibt es schlicht und einfach GAR KEIN Klo. Zum Beispiel bei Planwagen Fahrten. Wer schon mal stundenlang durch die Wallachei gefahren ist weiß, wovon ich spreche ;). Irgendwann ruft immer einer „Pinkel-Pause“ und ab geht’s mit zehn Mann ins Gebüsch. Ab einem gewissen Pegel ist auch das nicht mehr ganz so einfach, ohne die Schuhe oder Schlimmeres zu treffen… oder den Po an Brennnesseln zu verletzen ;).

Situation 4: Wer oft im Winterurlaub ist, kennt vielleicht auch dieses Problem – nachdem man stundenlang Schlange gestanden hat, muss man sich auch noch aus Skihose, langer Unterhose usw. schälen und hoffen, dass die Hosenträger nicht im Klo oder auf dem dreckigen Fußboden laden :(. Auch hier wünscht man sich, so wie Männer, ganz einfach im Stehen pinkeln zu können.

Situation 5: Nicht in allen Ländern gibt es immer und überall „vernünftige“ Toiletten. Ich erinnere mich noch gut an unsere Camping-Zeit in Frankreich, als überall – auch für Frauen – nur Stehklos waren. Damals als Kind war ich damit völlig überfordert ;). Ok, ist nun schon 20 Jahre her oder so, aber schön war das nicht und gibt es bei dem ein oder anderen Reieziel sicher immer noch.

whiz (1)

Die Lösung:
Mit dem Whiz Freedom können Frauen wie gesagt ganz einfach im Stehen pinkeln. Der Urinableiter ist anatomisch so angepasst, dass nix daneben geht. Er ist klein, hygienisch, komfortabel, wieder verwendbar, antibakteriell, antimikrobiell, antifungiell und flüssigkeitsabweisend. Der Whiz Freedom ist zum Preis von ca. 14,95€ erhältlich und wird sogar auf Festivals und Konzerten verkauft. Es ist sogar so „dicht“, dass theoretisch nicht einmal ein Ausziehen der Kleidung notwendig ist (das habe ich allerdings noch nicht getestet)!

Anwendung:
Das Whiz mit der langen Seite nach oben leicht an den Körper andrücken. Nicht zu fest drücken und nicht falschrumhalten, dann geht auch nix daneben. Nach Gebrauch kurz abspülen und zu Hause dann z.B. in der Waschmaschine (bis 40°) waschen.

whiz (3)

Meine Erfahrung:
Ich war ja etwas skeptisch, ob das wirklich funktioniert und habe es bisher auch nur zu Hause ausprobiert. Schon beim ersten Ausprobieren hat es völlig unproblematisch und ohne Komplikationen geklappt. Wirklich total einfach und super hygienisch. Ab jetzt werde ich den Whiz immer bei Veranstaltungen und Feiern in der Tasche dabei haben, zusammen mit einer kleinen Tüte, um ihn hinterher sauber zu verstauen. Auch bei öffentlichen Toiletten und Dixi Klos finde ich den Whiz super praktisch.

Zubehör:
Als Zubehör wurden noch Einwegauffangbeutel mitgeliefert. Sie sind im 5er Pack zum Preis von 8,95€ erhältlich und für ganz heikle Situationen gedacht. Ich denke nicht, dass ich sie irgendwann mal brauchen werde. Höchstens vielleicht wenn man im kilometerlangen Stau bzw. stockendem Verkehr steht und man nicht mal kurz irgendwo anhalten kann.
Sie werden in Kombination mit dem Whiz benutzt und mit Hilfe eines Superabsorbers wird Urin in auslaufsicheres Gel umgewandelt.

whiz (2)

Mein Fazit:
Meiner Meinung nach ein super durchdachtes und nützliches Produkt, welches 100x hygienischer ist, als die ein oder andere öffentliche Toilette! Da es wiederverwendbar ist, finde ich auch den Preis in Ordnung. Was mir fehlt ist ein kleiner Aufbewahrungsbeutel, mit dem man das Whiz nach dem Benutzen in der Handtasche verstauen kann.

Wie gefällt euch die Idee? Würdet ihr sowas benutzen?

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.