Weihnachten rückt immer näher – Dresdner Stollen im Test

Seit September (oder war es schon eher?) gibt es nun schon Weihnachtsartikel in den Supermarktregalen. Bislang bin ich immer stur dran vorbei gelaufen doch nun hat es mich auch getroffen, denn wir durften zwei verschiedene Sorten Stollen testen.

Der Original Dresdner Stollen ist in Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus das wohl bekannteste Weihnachtsgebäck mit dem größten traditionellen Hintergrund und einer weit zurückreichenden Historie. In Dresden erschien der Begriff „Christstollen“ das erste Mal im Jahr 1474 auf einer Rechnung an den Dresdner Hof. Seit jeher hat sich die einzigartige Backform des Christstollens nicht verändert und erinnert noch heute an das gewickelte Christkind, so erklärt sich auch der weiße Puderzucker. Ausgewählte Zutaten des Dresdner Christstollens und eine seit Generationen überlieferte Familienrezeptur machen den Dresdner Christstollen zu dem, was er heut ist: ein Meisterwerk der Backkunst.

Eine große Auswahl von Stollen findet man bei Stollen-aus-Dresden, dort gibt es nicht nur den klassischen Dresdner Stollen sondern auch Marzipanstollen, Mandelstollen, Mohnstollen, Mini-Stollen, Schoko-Mandelstollen und einiges an Accessoires. Ab 75 Euro wird frei Haus geliefert, darunter staffeln sich die Versandkosten abhängig von der bestellten Menge (in Kilogramm). Bezahlt werden kann per PayPal, Vorkasse, Kreditkarte, Lastschrift und Sofortüberweisung. Für Firmen steht auch eine Zahlung per Rechnung zur Verfügung.

Unsere Testprodukte:

Wir haben einen Original Dresdner Chrsitstollen im Geschenkkarton und einen Cranberry Stollen erhalten. Beide waren je in einem Karton hübsch mit Holzwolle verpackt und eignen sich auch perfekt als Geschenk. Alle Stollen werden bei Stollen-aus-Dresden übrigens noch traditonell per Hand geformt, gebacken, gebuttert, gezuckert und verpackt.

k-P1060692

Super gespannt war ich auf den Cranberry – Stollen. So eine Sorte Stollen habe ich zuvor noch nicht gegessen und ich muss sagen, es war wirklich mal was anderes – fruchtig und intensiv im Geschmack. Ein 1000 Gramm Cranberry – Stollen inkl. Geschenkkarton ist aktuell für 15,90 Euro erhältlich.

k-P1060691

Der original Dresdner Stollen besticht durch seine Menge an in Rum eingelegten Rosinen. Ich fand ihn saftiger als den Cranberry – Stollen und unter beiden Sorten war dieser mein Favorit. Mein Schwiegervater mochte den Cranberry – Stollen lieber 😉 gut das man zwischen so vielen im Shop wählen kann somit ist für jeden etwas dabei. Der original Dresdner Stollen kostet als 1000 Gramm Stollen im Geschenkkarton 12,90 Euro, jedoch gibt es hier noch andere Stollengrößen und auch andere Verpackungsarten die preislich natürlich unterschiedlich sind.

Fazit:
Eine große Auswahl mit wirklich leckeren Stollen die noch immer per Hand gefertigt werden. Für traditionelle Handarbeit finde ich die Preise wirklich gut und zudem handelt es sich eben auch um den original Dresdner Stollen. Alle Stollen sind auf Grund der schönen Verpackung auch super als Geschenk geeignet und mal was anderes auf dem Tisch.

Über Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren Söhnen Ben (geboren März 2012) und Max (geboren Juli 2013) in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten in Hiddenhausen. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO