Tipps für’s erste Date

Tipps für’s erste Date

Ist der Ort und das Outfit für das erste Date schon mal gefunden, steht der schwierigste Teil bevor: Worüber unterhält man sich beim ersten Date? Es gibt viele Themen, bei denen man leicht ins Fettnäpfchen treten kann. Damit das erste Date gesprächsmäßig ein Erfolg wird, kommen hier einige hilfreiche Tipps, worüber man sich unterhalten kann.

Schweigen ist Gold, Reden ist Silber
Worüber unterhält man sich beim ersten Date? Laut einer Umfrage des Dating-Magazins Date-Guide.de sollten Frauen beim ersten Date lieber nicht wie ein Wasserfall reden und sich ein wenig zurückhalten und auch den Mann zu Wort kommen lassen. Die Männer sollten ihre Themen gut durchdacht wählen. Bei einem ersten Date können Hobbys und eigene Interessen ein Gesprächsthema bilden um auf diesem Wege eventuelle Gemeinsamkeiten zu entdecken. Ebenfalls über die Arbeit kann gesprochen werden, so lange das berufliche Thema nicht den ganzen Abend füllt. Zukunftsvorstellungen sind durchaus ein weiteres Thema beim ersten Treffen. Wichtig ist, dass beim ersten Treffen die Unterhaltung Spaß bietet und gute Laune macht. Daher kann das Gespräch auch oberflächlich und banal verlaufen. Es kommt in erster Linie nicht auf den Inhalt und das Thema an, sondern darauf, sich auf einer persönlichen Ebene näher zu kommen.

Small Talk
Das Wetter ist gut zum Einstieg für den Small Talk. Welches Wetter mag man und ist es am besten, wenn es regnet, schneit oder sonnig ist? Vom Wetter leitet man über zum Thema Urlaub oder zu den Hobbys und wie die Freizeit am liebsten gestaltet wird und was man eventuell gern zu zweit unternehmen würde. Ebenfalls sind die Themen Kino, Fernsehen und Musik perfekt. Welchen Film hat man zuletzt gesehen oder welcher Film ist er Favorit und welchen Schauspieler mag das Gegenüber? Ebenfalls Gespräche über Bücher, Schriftsteller, Musik oder Sänger sind sehr gut geeignet, um sich kennen zu lernen.

Absolute No Gos
Definitiv vermeiden sollte man es, auf seine Verflossenen zu sprechen zu kommen. Auch die politische Themen eignen sich weniger für ein Date und verbergen erfahrungsgemäß eine Menge ‚Sprengstoff‘. Doch mit den richtigen Themen und einem Lächeln wird das erste Date bestimmt positiv in Erinnerung bleiben.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.