Testbericht: Snøfrisk Ziegen-Frischkäse

Testbericht: Snøfrisk Ziegen-Frischkäse

Vor Kurzem wurden bei Populis Produkttester für verschiedene Ziegen-Frischkäse-Sorten von Snøfrisk gesucht.
Wir durften mittesten und haben ein umfangreiches Testpaket erhalten.

snofrisk produkttest (1)

Unser Testpaket:
• zwei Packungen von jeder Ziegen-Frischkäse-Sorte von Snøfrisk (Natur, Meerrettich, Rote Zwiebeln mit Thymian und Dill)
• eine Broschüre mit Snøfrisk Rezepten
• eine Schürze und ein Streich-Messer von Snøfrisk

Über Snøfrisk
Snøfrisk ist ein Frischkäse, bestehend aus 80% Ziegenmilch und 20% Kuhsahne. Durch die Sahne schmeckt er milder als ein normaler Ziegenkäse und intensiver als ein normaler Frischkäse. Er ist in den vier Sorten Naturell, Meerrettich, Rote Zwiebeln mit Thymian und Dill erhältlich. Der Snøfrisk Ziegen-Frischkäse kommt aus Norwegen, wo die Natur noch schön und frei von Umweltbelastungen ist. Dementsprechend gut ist auch das Gras, das die Ziegen dort fressen und die Milch, die sie geben. Daher hat auch der Ziegenfrischkäse eine tolle Qualität, ohne Konservierungs- oder Geschmacksstoffe. „Snøfrisk“ bedeutet übrigens „Schneefrische“.

 snofrisk produkttest (6)   snofrisk produkttest (2)

Aussehen und Verpackung
Die kleine dreieckige Schachtel ziert ein Ziegenbock, so sieht man auf einen Blick um was für eine Art von Frischkäse es sich handelt. Unter dem Deckel ist noch mal eine Schutzfolie, die sich einfach abziehen lässt. Der Frischkäse selbst ist natürlich weiß und sieht cremig aus.

Preis
Eine 125g Packung kostet im Einzelhandel zwischen 1,99€ und 2,50€.

Geruch und Geschmack
Nach dem Öffnen vernimmt man einen dezenten Frischkäse-Ziegen-Duft wahr. Vom Geschmack her ist der Frischkäse salzig, säuerlich und herb. Man schmeckt eindeutig durch, dass es sich um Ziegenkäse handelt. Der Frischkäse ist sehr sahnig, cremig und milder als normaler Ziegenkäse.

snofrisk produkttest (7) snofrisk produkttest (5)

Unsere Erfahrung
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Und genauso unterschiedlich ist auch unser Testergebnis ausgefallen. Bei meinem Frauenabend ist der Ziegenkäse leider komplett durchgefallen. Das lag daran, dass es generell keine Fans von Ziegenkäse waren und dementsprechend kamen Kommentare wie „schmeckt nach Ziege“, „schmeckt so wie eine Ziege riecht“ und „schmeckt nach Ziegenstall“. Wir hatten die Sorten auf frischem Baguette probiert und nach einer Scheibe wollte keiner weiter essen.
Als nächstes habe ich meine Schwiegereltern testen lassen. Diese mögen generell etwas aromatischere Käsesorten und auch Ziegenkäse. Sie waren vom Geschmack und Konsistenz absolut begeistert und haben den Snøfrisk zum Grillfleisch gegessen. Die Packung war anschließend leer.
Als drittes habe ich den Snøfrisk im Büro von meinen Kolleginnen als Dipp zum Kräcker probieren lassen. Hier war die Meinung geteilt – eine Kollegin liebt „Stinkekäse“ und war hin und weg. Zwei anderen hat er zu sehr nach Ziege geschmeckt.
Ich mag eigentlich keinen Ziegekäse und auf Brot war er mir zu herb. Auf TUK-Kräckern hingegen hat mir die Dill-Variante gut geschmeckt.

snofrisk produkttest (4) snofrisk produkttest (3)

Fazit
Wer Ziegenkäse mag, wird Snøfrisk lieben.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.