Surftipp: Online Lernplattform Scoyo

Surftipp: Online Lernplattform Scoyo

Scoyo ist Deutschlands Lernplattform Nr. 1 für Kinder und wurde von Bildungsexperten entwickelt. Als werbefreie Online-Lernplattform richtet sich Scoyo mit klassischen Schulfächern voranging an Schüler, kann aber auch von Lehrern oder Erwachsenen als Portal zur Wissenserweiterung genutzt werden dank vieler informativer Magazinbeiträge wie zum Beispiel der Nachhilfe Ratgeber.

Online Lernplattform Scoyo – spielend lernen

Hauptaugenmerk liegt darauf, den Kindern den Lernstoff spielend zu vermitteln. Die Lerninhalte sind gestaffelt nach den Klassen 1 bis 4 und 5 bis 7 und richten sich nach den Lehrplänen der Bundesländer. Sie sind unterrichtsergänzend und die Kinder sollen nach der Schule, an den Wochenenden oder in den Ferien von zu Hause aus am Tablet oder PC lernen. Auch in Vertretungsstunden oder Freiarbeitsphasen können scoyos Lerneinheiten eingesetzt werden.

Online Lernplattform Scoyo – Belohnungssystem

Eine wichtige Rolle spielt die Motivation – durch Belohnungssysteme werden die Kinder zum Lösen von Aufgaben ermutigt. So können im Spiel mit jeder gelösten Aufgabe Punkte und Ausrüstungsgegenstände für seine ausgewählte Figur gesammelt werden. Während des Spiels wird man außerdem von den Charakteren visuell und akustisch belohnt, auch wenn man eine Aufgabe nicht geschafft hat.
Dabei werden die Spiele an das Alter und die Fähigkeiten der Kinder angepasst. So lernen Grundschüler in einer spielerischen Planetenwelt und ältere Schüler in mehr als 20 abenteuerlichen Lernwelten. Insgesamt gibt es über 4.000 Lerneinheiten, verpackt in einer fortlaufenden Geschichte im Cartoon-Charakter, die sich an den Lebensräumen der Kinder orientiert.

Online Lernplattform Scoyo – Elternbereich

Für die Eltern gibt es einen Elternbereich, mit dem sie immer den Überblick über die Lernfortschritte der Kinder behalten können. Außerdem werden Stärken und Schwächen des Kindes angezeigt, sodass man gezielt fördern kann.
Die monatlichen Gebühren erscheinen im ersten Moment recht hoch – im Vergleich zum normalen Nachhilfeunterricht sind sie dann aber doch günstiger. Außerdem spart man die Fahrerei und kann bequem von zu Hause aus lernen.
Sehr gut gefällt mir, dass man vorab einen vollen Tag kostenlos testen kann. So kann man selbst entscheiden, ob diese Form des Lernens das Richtige ist.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.