Stokke Tripp Trapp – der mitwachsende Hochstuhl

Stokke Tripp Trapp – der mitwachsende Hochstuhl

Sobald ein Kind aufrecht sitzen und den Kopf eigenständig hochhalten kann, benötigt es einen Stuhl, der ganz auf seine Bedürfnisse ausgerichtet ist. Dieser muss ausreichendStabilität bieten und das Kind gleichzeitig stützen. Auf dem Markt finden sich verschiedene Hochstühle, die auf die körperlichen Bedürfnisse eines kleinen Kindes ausgelegt sind. Ein solcher Hochstuhl ist der Tripp Trapp, der sich in erster Linie dadurch auszeichnet, dass er mit dem Kind mitwächst. Das bedeutet, dass er in seiner Höhe und seinem Aufbau an die jeweiligen Fertigkeiten angepasst werden kann. Das macht ihn zu einer Investition, die sich auf Dauer als sinnvoll erweist.

Ab welchem Alter braucht ein Kind einen Hochstuhl?

Kinder sind in ihrer Entwicklung sehr unterschiedlich, weshalb es kein allgemeines ideales Alter für den Hochstuhl gibt. Grundsätzlich kann er dann in Betracht gezogen werden, sobald sich das Kind selbstständig aufsetzen und diese Position über einen längeren Zeitraum hinweg halten kann. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Muskeln ausreichend stark sind, um den Körper aufrecht zu halten. Wird es bereits vorher hingesetzt, wird die Entwicklung der Muskulatur unterbunden und Fehlhaltungen könnten die Folge sein. Deshalb kommt der Tripp Trapp erst dann infrage, wenn das Kind über die notwendigen motorischen Fertigkeiten und eine ausreichend kräftige Muskulatur verfügt.

Der Stokke Tripp Trapp – ein Hochstuhl, der mitwächst

Ein Hochstuhl bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Unter anderem den, dass das Kind selbstständig am Tisch sitzen kann und die Eltern beide Hände frei haben, um das Kind in Ruhe zu füttern oder selbst zu essen.

Anders als bei einem typischen Hochstuhl aus Plastik wird beim Stokke Tripp Trapp die Grundkonstruktion gekauft. Anschließend muss das zugehörige Equipment angeschafft werden. Soll der Tripp Trapp von klein auf verwendet werden, eignet sich ein Babysitz hervorragend, der als Baby Set zusätzlich erworben werden kann. Anders als bei einem normalen Hochstuhl wird der Sessel auf das Grundgestell montiert und kann abgenommen werden, sobald das Kind herausgewachsen ist.

Für Eltern mit dem ersten Kind bietet sich außerdem ein 4-Punkt-Sicherheitsgurt an. Natürlich eignet er sich ebenfalls, wenn das Kind besonders aktiv ist oder für einen kurzen Zeitraum alleine sitzen bleiben soll, während beispielsweise das Essen an den Tisch geholt wird. Auch eine zusätzliche Tischfläche kann den Stuhl ergänzen, ist grundsätzlich jedoch nicht unbedingt notwendig.

Ist das Kind einmal groß genug, können die unterschiedlichen Sicherheitsvorrichtungen abgenommen und der Stokke Tripp Trapp zu einem normalen Stuhl umfunktioniert werden. So können auch Kinder im Schulalter den Stuhl weiterhin nutzen – ob während der Hausaufgaben oder beim gemeinsamen Abendessen im Kreise der Familie.

Der Tripp Trapp stellt einen der sichersten Hochstühle dar

Der Stokke Tripp Trapp besteht aus Vollholz und ist stabil im Stand sowie schwer. Dadurch wird einerseits die Gefahr von Schadstoffen minimiert, andererseits kann der Stuhl nicht wackeln, sollte das Kind einmal nicht stillsitzen. Die Kippsicherheit kann durch Bodengleiter erhöht werden, was in jedem Fall von Vorteil ist. Dadurch kann der Hochstuhl weder dann kippen, wenn das Kind darin zappelt, noch wenn der Stuhl in ersten Versuchen selbst erklommen wird.

Wichtig dabei ist, dass die Sitz- und Fußstützen auf die Größe des Kindes angepasst werden können und sollten. Diese hohe individuelle Anpassbarkeit ist es auch, die den Charme des Tripp Trapps ausmacht. Wo die Bretter für welche Körpergröße platziert werden müssen, ist dabei der Anleitung des Herstellers zu entnehmen. So wird auch bei der langjährigen Verwendung sichergestellt, dass das Kind optimal sitzen kann und am Tisch eine gesunde Körperhaltung wahrt. Zu einem höheren Komfort können außerdem Sitzkissen beitragen, die speziell auf das Entwicklungsstadium des Kindes ausgelegt sind.

Der Stokke Tripp Trapp ist ein Klassiker unter den Hochstühlen

Gegenüber anderen Hochstühlen zeichnet sich der StokkeTripp Trapp durch vielerlei Vorzüge aus. Dass er aus Holz gefertigt ist, sorgt dafür, dass er leicht zu reinigen und zu pflegen ist. Sein schlichtes und klassisches Design trägt dazu bei, dass er sich in jede Einrichtung einwandfrei einpasst. Er ist ein Klassiker, der in unterschiedlichen Farben erhältlich istund so zum individuellen Einrichtungsstil passt. Solche Stühle sind bereits seit langer Zeit beliebt unter Eltern wie Kindern gleichermaßen, was nicht zuletzt an den zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten und der hohen Flexibilität liegt.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.