Spielwürfel Roll & Play von HCM Kinzel

Spielwürfel Roll & Play von HCM Kinzel

Mit Zoe kann man ja mittlerweile einige Gesellschaftsspiele spielen. Bei Jamie ist das schwieriger, außer Puzzles macht er noch nicht viel, eigentlich macht er Spiele eher kaputt, als dass er sie spielt ;). Jetzt gibt es von HTCM Kinzel ein neues Spiel für Eltern und Kinder in Form eines Spielwürfels mit Aufgabenkarten – das Roll & Play Spiel.
Dieses Spiel ist bereits für Kinder ab 18 Monaten geeignet und kann sowohl drinnen als auch draußen (schönes Wetter natürlich vorausgesetzt) gespielt werden. Es ist für ca. 19,99€ in verschiedenen Online-Shops oder im Spielwarenhandel erhältlich.

roll and play (1) roll and play (2)

Inhalt
Das Spiel besteht aus einem weichen Stoffwürfel mit den Maßen 16 x 16 x 16 cm und 48 Aufgabenkarten. An dem Würfel befindet sich eine kleine Tasche, in der die Karten untergebracht werden können.

roll and play (1)

Spielablauf
Nachdem die Karten nach Farbe sortiert wurden (Gelb = Gefühle, Lila = Körperteile, Rot = Handlungen, Grün = Tierlaute, Orange = Zahlen, Blau = Farben), wird der Würfel gerollt. Anschließend wird geschaut, welche Farbe oben liegt und die farblich passende Karte gezogen. Nun wird die Aufgabe auf der Karte ausgeführt.

roll and play (4)

Unsere Erfahrung
Der Würfel ist schön weich und flauschig und hat eine angenehme Größe, sodass er nicht so schnell verloren geht. Auch die Karten sind schön groß und gut lesbar, außerdem recht fest, sodass sie auch unsanftes Handhaben überleben. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und lustig – man muss zum Beispiel bestimmte Mimiken ausprobieren, den Bauch reiben, Tiergeräusche machen oder nach dem Motto „ich sehe was, was du nicht siehst“ bestimmte Farben in der Umgebung finden. Die Orangefarbenen Karten würde ich bei kleineren Kindern weglassen, den 1,5 Jährige können ja noch nicht bis fünf zählen ;). Man kann so lange spielen, wie man möchte, es gibt kein Ziel oder Zeitvorgaben. Auch die Karten kann man nach Belieben aussortieren. Farben werden gelernt, die Kreativität und Fantasie angeregt und die Motorik geschult. Insgesamt ist das Spiel eher was für Kleinkinder (2 – 4), aber auch Zoe (5) hatte Spaß beim Mitspielen und hat ihrem kleinen Bruder schön geholfen.

roll and play (5)

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.